Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei einem Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung E18 F8 auf dem Display. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber leider keine Lösung gefunden. Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nessio, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Die Fehlermeldung E18 F8 bedeutet, dass sich der Ablaufschlauch oder das Flusensieb verstopft hat. Diese Verstopfung kann dazu führen, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliesst und somit zu Problemen beim Waschvorgang führt. Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren: Drücke die Stop-Taste, um die Waschmaschine auszuschalten. Dadurch verhinderst du, dass weiteres Wasser in die Maschine gepumpt wird. Öffne die Klappe unten rechts. Dort findest du den Ablaufschlauch. Dieser ist möglicherweise mit einem Verschluss gesichert, den du zuerst entfernen musst. Nimm den Ablaufschlauch vorsichtig heraus und überprüfe ihn auf Verstopfungen oder Ablagerungen. Es ist möglich, dass sich Haare, Flusen oder andere Fremdkörper im Schlauch befinden, die den Wasserfluss blockieren. Reinige den Ablaufschlauch gründlich, falls du Verstopfungen entdeckst. Du kannst dazu warmes Wasser und eine Bürste verwenden, um die Schmutzpartikel zu entfernen. Das Flusensieb befindet sich meistens in der Nähe des Ablaufschlauchs. Entferne das Sieb vorsichtig und inspiziere es auf mögliche Verstopfungen. Oft sammeln sich hier Flusen, Haare und kleine Gegenstände an, die den Wasserfluss behindern können. Reinige das Flusensieb gründlich, um alle Ablagerungen zu entfernen. Spüle es unter fliessendem Wasser ab und benutze gegebenenfalls eine Bürste, um hartnäckigen Schmutz zu lösen. Sobald du den Ablaufschlauch und das Flusensieb gereinigt hast, setze beides wieder in ihre Positionen ein. Stelle sicher, dass sie fest sitzen, um Undichtigkeiten zu verhindern. Schalte die Waschmaschine wieder ein und wähle das gewünschte Programm. Prüfe, ob die Fehlermeldung E18 F8 verschwunden ist und die Maschine ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und das Problem mit deiner V-Zug Waschmaschine lösen können. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Sie haben qualifizierte Techniker, die dir bei der Reparatur helfen können. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar keine Erfahrung mit V-Zug Waschmaschinen, aber diese Fehlermeldung klingt nach einer Verstopfung im Ablaufsystem. Es scheint, als hättest du schon einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Falls die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, könnte es sein, dass die Verstopfung tiefer im System sitzt. Ich empfehle dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Die Mitarbeiter sind speziell geschult und können dir bei der Diagnose und Reparatur des Problems helfen. Sie können auch einen Techniker schicken, wenn nötig. Ich hoffe, du bekommst das Problem schnell gelöst! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nessio, ich habe mich ein wenig über das Problem informiert und es scheint, dass die Fehlermeldung E18 F8 auf eine Blockade in der Wasserversorgung hinweisen kann. Möglicherweise kommt nicht genügend Wasser in die Waschmaschine, was zu diesem Fehler führt. Es könnte hilfreich sein, den Wasserhahn, an dem die Waschmaschine angeschlossen ist, zu überprüfen. Achte darauf, dass der Wasserzulauf nicht blockiert ist und dass genug Wasserdruck vorhanden ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, sich direkt an den Kundendienst von V-Zug zu wenden. Sie haben möglicherweise eine spezifischere Lösung für dieses spezielle Modell. Ich hoffe, das hilft! Lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...