FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich eine Fehlermeldung E38 auf meinem V-Zug Gerät erhalten und bin mir nicht sicher, was diese bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung E38 auf deinem V-Zug Gerät deutet darauf hin, dass es Probleme mit dem Heizelement gibt. Dieses Heizelement ist dafür verantwortlich, dass das Gerät die richtige Temperatur erreicht, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Es ist also sehr wichtig, dass es einwandfrei funktioniert. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diesen Fehler. Zum einen könnte das Heizelement selbst defekt sein. Das kann passieren, wenn es zum Beispiel überhitzt oder durch Verschleiss beschädigt wird. In diesem Fall müsste das Heizelement ausgetauscht werden. Eine weitere mögliche Ursache könnte sein, dass das Heizelement nicht korrekt angeschlossen ist. Manchmal lockern sich die Verbindungen im Gerät über die Zeit hinweg oder es gibt anfangs schon einen Fehler bei der Installation. Hier könnte es genügen, das Gerät auszuschalten, den Stecker zu ziehen und das Heizelement erneut zu überprüfen und gegebenenfalls anzuschliessen. Es ist von grosser Bedeutung, dass du das Heizelement nicht selbst auswechselst oder den Anschluss reparierst, wenn du nicht über entsprechende Erfahrung und Fachwissen verfügst. Hier könnte es zu weiteren Schäden am Gerät kommen oder sogar zu Verletzungen führen. Mein Rat wäre daher, einen Techniker zu kontaktieren oder den Kundendienst von V-Zug anzurufen. Die Experten dort können dir genau sagen, was zu tun ist und wie das Problem am besten gelöst werden kann. Sie haben das Wissen und die Erfahrung, um das Heizelement professionell auszutauschen oder den Anschluss zu überprüfen. Ich hatte selbst einmal eine ähnliche Fehlermeldung auf meinem V-Zug Gerät. Bei mir war das Heizelement defekt und musste ausgetauscht werden. Glücklicherweise wurde dies noch von der Garantie abgedeckt und ich musste dafür nichts bezahlen. Es könnte also sein, dass du ebenfalls Anspruch auf eine Garantiereparatur hast. Ich hoffe, dass du das Problem mit dem Heizelement schnell gelöst bekommst. Es ist ärgerlich, wenn das Gerät nicht richtig funktioniert, aber mit der Hilfe von Fachleuten wird es bestimmt bald wieder einwandfrei laufen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo FWinkler, Die Fehlermeldung E38 ist in der Regel auf ein Problem mit dem Heizkreislauf zurückzuführen. Es kann sein, dass das Heizrelais oder der Temperatursensor fehlerhaft sind. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, zuerst den Netzstecker zu ziehen und das Gerät für einige Minuten auszuschalten. Dann kannst du es wieder einschalten und prüfen, ob die Fehlermeldung erneut angezeigt wird. Wenn ja, solltest du einen Techniker kontaktieren, um das Heizrelais oder den Temperatursensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung E38 betrifft normalerweise die Heizungssteuerung. Es könnte ein Problem mit dem Heizelement, dem Thermostat oder der Verkabelung geben. Ein möglicher Grund für diese Fehlermeldung könnte ein schlechter Kontakt sein. Versuche, die Verbindung des Heizelements zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Falls du nicht sicher bist, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Hoffe das hilft! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...