Jump to content
Nessio

V-Zug Fehlermeldung E49 F18 - Was tun?

Recommended Posts

Grüezi Nessio,

ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe deine Frage zum Fehler E49 F18 erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Diese Fehlermeldung deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Das bedeutet, dass entweder der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder der Wasserdruck zu niedrig ist.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, zunächst den Wasserzulauf zu überprüfen. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kommt es vor, dass der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist und dadurch der Wasserfluss eingeschränkt ist. Überprüfe also sorgfältig, ob der Hahn wirklich ganz geöffnet ist.

Wenn der Wasserhahn richtig geöffnet ist und das Problem immer noch besteht, liegt möglicherweise ein anderer Defekt vor. In diesem Fall könnte es sein, dass der Wasserzulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserfluss behindern und somit zu dem Fehler führen, den du siehst. Versuche daher, den Schlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen.

Um dir dies an einem Beispiel klarer zu machen: Stell dir vor, du kochst Pasta und möchtest den Topf mit Wasser füllen. Der Wasserhahn ist nur halb geöffnet, daher fliesst das Wasser nur langsam. Dadurch dauert es länger, bis das Wasser im Topf ist und das Kochen der Pasta wird verzögert. Ähnlich verhält es sich auch mit der Waschmaschine. Wenn der Wasserzulauf nicht optimal ist, kann die Maschine nicht richtig arbeiten und es können Fehlermeldungen wie E49 F18 auftreten.

Wenn trotz Überprüfung des Wasserzulaufs und des Schlauchs das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter sind Experten auf diesem Gebiet und können dir sicherlich weiterhelfen. Sie können das Problem genauer analysieren und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um es zu beheben.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem V-Zug Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich den Geschirrspüler zurückgesetzt habe. Dazu musste ich den Stecker aus der Steckdose ziehen, etwa 5 Minuten warten und ihn dann wieder einstecken. Dadurch wurde das Gerät neu gestartet und die Fehlermeldung verschwand.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nessio,

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungsansätzen möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Fehlermeldung manchmal auch auf eine defekte Pumpe hinweisen kann. Wenn der Wasserzulauf und der Schlauch in Ordnung sind, könnte es also sein, dass die Pumpe nicht richtig funktioniert.

Um das zu überprüfen, könntest du versuchen, die Pumpe zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Allerdings empfehle ich, dabei einen Fachmann hinzuzuziehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...