Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen V-Zug Backofen und seit Kurzem erscheint die Fehlermeldung A2 E51 auf dem Display. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Was bedeutet diese Fehlermeldung? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit auch diese Fehlermeldung bei meinem V-Zug Backofen. In meinem Fall wurde diese Meldung durch eine Überhitzung des Backofens verursacht. Um das Problem zu lösen, musste ich zunächst den Ofen ausschalten und abkühlen lassen. Anschliessend habe ich das Gerät erneut eingeschaltet und die Fehlermeldung war verschwunden. Es könnte ein ähnliches Problem bei dir vorliegen. Versuche es einfach mit einem Neustart des Backofens und schau, ob die Fehlermeldung noch einmal auftritt. Ein möglicher Grund für diese Überhitzung ist eine schlechte Wärmeableitung. Stelle sicher, dass der Backofen frei von Blockaden ist und dass die Lüftungsschlitze nicht abgedeckt sind. Diese Schlitze ermöglichen einen Luftstrom, der die Wärme abführt und den Ofen kühlt. Eventuell sind sie durch Schmutz oder andere Gegenstände blockiert, was zu einer Überhitzung führen kann. Ein weiterer Grund für diese Fehlermeldung kann ein defekter Temperatursensor sein. Der Temperatursensor misst die Innentemperatur des Ofens und sendet diese Informationen an das Steuergerät. Wenn der Sensor defekt ist, kann er falsche Informationen liefern und dadurch zu einer Fehlfunktion führen. Wenn der Neustart des Backofens die Fehlermeldung nicht behebt, könnte es ratsam sein, den Temperatursensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen. Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Backofen korrekt verwendet wird. Überprüfe die Bedienungsanleitung, um sicherzustellen, dass du alle Funktionen und Einstellungen richtig verwendest. Manchmal kann eine falsche Verwendung zu Überhitzung führen und zu einer Fehlermeldung führen. Wenn der Neustart, die Überprüfung der Luftzufuhr und die korrekte Verwendung des Backofens das Problem nicht beheben, könnte es ratsam sein, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren. Sie können dir weitere Anweisungen zur Fehlerbehebung geben oder bei Bedarf einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung des Problems mit deinem V-Zug Backofen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Nessio, die Fehlermeldung A2 E51 deutet meistens auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Es könnte sein, dass dieser defekt ist oder sich nicht mehr richtig mit dem Backofen verbindet. In diesem Fall ist es ratsam, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren und eine Reparatur anzufordern. Sie können dir genau sagen, wie du das Problem beheben kannst oder ob ein Techniker zu dir nach Hause kommen muss. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nessio, Die Fehlermeldung A2 E51 kann auch darauf hinweisen, dass die Tür des Backofens nicht richtig geschlossen ist oder sich ein Gegenstand zwischen die Tür und den Ofenrahmen geklemmt hat. Überprüfe bitte, ob alles richtig geschlossen ist und ob sich etwas im Weg befindet. Einmal hatte ich das gleiche Problem und es stellte sich heraus, dass ein kleines Stück Alufolie zwischen der Tür und dem Rahmen steckte. Nach dem Entfernen dieses Hindernisses funktionierte der Ofen einwandfrei. Vielleicht hilft dir diese Information weiter. Lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...