Jump to content
nicola_padinatos

V-Zug Fehlermeldung E16

Recommended Posts

Hey Nicola,

die Fehlermeldung E16 bei deinem V-Zug Herd deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Temperatursensor gibt. Der Temperatursensor ist ein wichtiger Bestandteil des Herds, da er die Temperatur im Inneren des Backofens misst und regelt. Wenn der Sensor defekt ist oder nicht richtig mit dem Backofen verbunden ist, kann dies zu Fehlfunktionen und Fehlermeldungen führen.

Um das Problem zu lösen, kannst du zuerst versuchen, den Herd auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Manchmal hilft es, den Herd für einige Minuten auszuschalten und dann wieder anzuschliessen, um mögliche elektronische Fehler zu beheben. Wenn die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Temperatursensor ausgetauscht werden muss.

Der Austausch des Temperatursensors ist keine schwierige Aufgabe, aber es erfordert ein gewisses Mass an technischem Verständnis. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Entferne die Abdeckung auf der Rückseite des Herds. In den meisten Fällen musst du dazu einige Schrauben lösen. Achte darauf, dass der Herd vom Stromnetz getrennt ist, um eine elektrische Gefährdung zu vermeiden.

2. Schalte den Herd wieder ein und beobachte, ob die Fehlermeldung erneut angezeigt wird. Wenn die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird, ist möglicherweise nur ein lockerer Anschluss oder ein Kabelbruch das Problem. In diesem Fall reicht es aus, den Anschluss des Temperatursensors zu überprüfen und gegebenenfalls wieder zu befestigen.

3. Trenne den Stecker des Temperatursensors ab und entferne ihn vorsichtig vom Herd. Achte darauf, dass du den Sensor nicht beschädigst oder die Kabel versehentlich abziehst.

4. Schliesse den neuen Temperatursensor an und stecke den Stecker wieder ein. Achte darauf, dass der Sensor fest und sicher angeschlossen ist, um eine zuverlässige Temperaturmessung zu gewährleisten.

5. Setze die Abdeckung wieder auf und schalte den Herd ein, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist. Überprüfe, ob die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird und der Herd ordnungsgemäss funktioniert.

Wenn du dir unsicher bist oder keinen Zugang zu Ersatzteilen hast, empfehle ich dir, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ein professioneller Techniker hat das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um den Herd zu reparieren und das Problem zu beheben.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Lösung des Problems mit deinem V-Zug Herd. Lass mich wissen, ob es geklappt hat oder ob du weitere Fragen hast.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann Swiss.Stephan's Antwort nur bestätigen. Die Fehlermeldung E16 ist in der Regel auf einen defekten Temperatursensor zurückzuführen. Es könnte sein, dass der Sensor aufgrund von Verschleiss oder Überhitzung nicht mehr korrekt funktioniert.

Falls das Austauschen des Sensors nicht das Problem löst, könnte es auch sein, dass die Verkabelung fehlerhaft ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Techniker hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben.

Viel Glück und ich hoffe, dass dein Herd bald wieder einwandfrei funktioniert.

Hoi Nicola,

Ich möchte noch eine zusätzliche Anmerkung zur Fehlermeldung E16 machen. Oftmals kann es auch sein, dass die Fehlermeldung durch eine schlechte Stromversorgung verursacht wird. Überprüfe bitte, ob andere Geräte in deinem Haushalt ebenfalls Stromprobleme haben oder ob es nur bei deinem V-Zug Herd auftritt.

Falls es tatsächlich ein allgemeines Stromproblem ist, könnte eine schwache Spannung oder eine instabile Stromquelle für die Fehlermeldung verantwortlich sein. In diesem Fall könnte es helfen, einen Elektriker zu kontaktieren und die Stromversorgung in deinem Haus überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems.

VG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...