Jump to content
nicola_padinatos

V-Zug Waschmaschine zeigt Fehlermeldung E31 und F16

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie die Fehlermeldungen E31 und F16 an. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts gebracht. Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldungen bedeuten und wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Gerät hast. Die Fehlermeldung E31 deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin. Das bedeutet, dass entweder der Türverschluss nicht richtig funktioniert oder dass etwas die Tür blockiert. Um das zu überprüfen, solltest du zunächst sicherstellen, dass die Tür vollständig geschlossen ist. Manchmal reicht es schon aus, die Tür richtig zuzudrücken, um das Problem zu beheben. Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass der Türverschluss selbst defekt ist.

Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung E31 ist, dass sich Schmutz oder Ablagerungen an der Türverriegelung angesammelt haben. Das kann dazu führen, dass der Verschluss nicht mehr einwandfrei arbeitet. In diesem Fall kannst du versuchen, die Türverriegelung vorsichtig zu reinigen. Verwende dabei am besten etwas Wasser und ein mildes Reinigungsmittel. Achte jedoch darauf, dass du die elektronischen Komponenten nicht beschädigst.

Wenn das Reinigen der Türverriegelung nicht hilft, ist es wahrscheinlich, dass der Türverschluss ausgetauscht werden muss. Es kann vorkommen, dass die mechanischen Teile im Laufe der Zeit abnutzen und nicht mehr richtig funktionieren. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von V-Zug zu wenden. Sie können das Problem genauer diagnostizieren und dir den passenden Ersatz für den Türverschluss anbieten.

Neben dem Problem mit der Türverriegelung scheint auch ein Fehler F16 aufgetreten zu sein. Diese Fehlermeldung deutet typischerweise auf ein Problem mit der Heizung hin. Es ist möglich, dass entweder die Heizung defekt ist oder dass es ein Problem mit dem Heizungsthermostat gibt.

Um das genauer zu überprüfen und das Problem zu beheben, empfehle ich dir dringend, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Sie haben das Fachwissen und die erforderlichen Werkzeuge, um das Problem zu untersuchen und eine geeignete Lösung anzubieten. Stelle sicher, dass du ihnen die genaue Fehlermeldung E31 und F16 mitteilst, damit sie dir effektiv helfen können.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass dein Problem bald behoben ist. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Bei mir war es tatsächlich ein Problem mit der Türverriegelung. Ich habe den Türverschluss ausgetauscht und seitdem funktioniert meine Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei dir die Lösung. Ansonsten schliesse ich mich FWinkler an und empfehle dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Die können dir sicher weiterhelfen.

LG Nessio

Hallo zusammen,

ich möchte noch kurz auf ein anderes Problem eingehen, das ich mit meiner V-Zug Waschmaschine hatte. Manchmal zeigte sie die Fehlermeldung E14 an und liess sich dann nicht mehr bedienen. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass dies auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweist. Bei mir war der Wassereinlass verkalkt und musste gereinigt werden. Der Kundendienst von V-Zug hat mir dabei geholfen und ich war beeindruckt von ihrem schnellen und kompetenten Service.

Vielleicht hilft das jemandem, der ähnliche Probleme hat.

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...