Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem V-Zug-Gerät. Es zeigt immer wieder die Fehlermeldung E49 F18 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gesehen und weiss, was sie bedeutet? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Grüessli Stephan, Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit auch einmal mit meinem V-Zug-Gerät dieselbe Fehlermeldung hatte. Die Fehlercodes E49 und F18 treten auf, wenn das Aquastop-System einen Fehler registriert hat. Um das Problem bei meinem Gerät zu beheben, habe ich folgende Schritte unternommen: Zuerst habe ich alle Wasseranschlüsse überprüft, um sicherzugehen, dass sie richtig abgedichtet sind. Es war wichtig sicherzustellen, dass kein Wasser aus den Verbindungen austritt, da dies zu einem Fehler im Aquastop-System führen kann. Als nächstes habe ich den Wasserhahn abgedreht und dann wieder aufgedreht. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserdruck nicht ausreichend ist oder dass sich Schmutzpartikel im Wasserhahn befinden, die den Wasserfluss beeinträchtigen können. Durch das erneute Aufdrehen des Wasserhahns wird der Wasserfluss möglicherweise normalisiert und der Fehler behoben. Des Weiteren habe ich die Zuleitungen zum Gerät überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft oder geknickt sind. Verstopfungen oder Knicke in den Leitungen können zu einem unzureichenden Wasserfluss führen und somit zu einem Fehler im Aquastop-System. Ich habe alle Zuleitungen sorgfältig untersucht und gegebenenfalls Verstopfungen entfernt oder geknickte Bereiche repariert. Nachdem ich diese Schritte durchgeführt hatte, habe ich das Gerät erneut eingeschaltet und zu meiner Erleichterung war die Fehlermeldung verschwunden. Es schien, als ob durch meine Überprüfungen und Reparaturen das Aquastop-System wieder ordnungsgemäss funktionierte. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Vorgehensweise bei der Fehlerbehebung helfen werden. Jedes V-Zug-Gerät kann etwas unterschiedlich funktionieren, daher empfehle ich dir, auch die Bedienungsanleitung deines Geräts zu konsultieren, um spezifische Anweisungen zur Fehlerbehebung zu erhalten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzlichst, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung E49 F18 ist eine generische Fehlermeldung, die auf verschiedene Probleme hinweisen kann. Es könnte beispielsweise ein Problem mit der Elektronik oder der Wasserzufuhr vorliegen. Ein möglicher Lösungsansatz ist, das Gerät komplett auszuschalten und für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen. Anschliessend schliesst du es wieder an und startest es neu. Manchmal hilft das schon, um den Fehler zu beheben. Wenn das nicht funktioniert, würde ich dir empfehlen, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen geben, wie du das Problem beheben kannst. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Stephan, Die Fehlermeldung E49 F18 deutet auf ein Problem mit dem Aquastop-System hin, wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat. Das Aquastop-System ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss in der Maschine zu kontrollieren und im Falle einer Undichtigkeit das Wasser abzustellen. Es könnte sein, dass das Aquastop-System defekt ist oder dass es tatsächlich einen Wasseraustritt gibt. Du könntest es versuchen, das Gerät vom Strom zu trennen und dann die Rückwand abzunehmen, um nach visuellen Anzeichen einer Undichtigkeit zu suchen. Es könnte auch sein, dass bestimmte Teile des Aquastop-Systems ersetzt werden müssen, um das Problem zu beheben. In diesem Fall empfehle ich, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren, da sie dir die genauen Schritte zur Behebung des Problems erklären können. Ich hoffe, das hilft dir weiter! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...