Jump to content
Swiss.Stephan

Die Fehlermeldung F3 E71 bei der V-Zug Waschmaschine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit einigen Tagen zeigt meine Waschmaschine eine Fehlermeldung F3 E71 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort finde ich keine Informationen zu dieser spezifischen Fehlermeldung.

Wisst ihr, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Oder sollte ich lieber einen Techniker anrufen?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich werde dir dabei helfen, das Problem mit deiner V-Zug Waschmaschine zu lösen. Die Fehlermeldung F3 E71 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Es besteht die Möglichkeit, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist oder dass es Blockaden im Wasserzulauf gibt.

Der erste Schritt ist, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nur halb geöffnet ist, und dadurch nicht genug Wasser in die Maschine gelangt. Hier ein Beispiel: vielleicht hat jemand versehentlich am Wasserhahn gedreht und ihn nicht wieder richtig geöffnet. In diesem Fall musst du einfach den Wasserhahn vollständig aufdrehen und das Problem sollte behoben sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Zulaufschlauch. Diesen solltest du auf Beschädigungen oder Verstopfungen überprüfen. Manchmal können Knicke oder Risse im Schlauch dazu führen, dass kein Wasser in die Maschine gelangt. Hier ist ein Beispiel: vielleicht ist der Zulaufschlauch hinter der Maschine verklemmt oder durchgescheuert. In diesem Fall müsstest du den Schlauch austauschen, um das Problem zu beheben.

Wenn du bereits den Wasserhahn überprüft und den Zulaufschlauch auf Beschädigungen kontrolliert hast, das Problem aber immer noch besteht, handelt es sich möglicherweise um eine interne Störung. Hier ein Beispiel: ein defektes Ventil in der Waschmaschine könnte dazu führen, dass kein Wasser in die Maschine gelangt, obwohl alles andere funktioniert. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Techniker anzurufen, um das Problem zu beheben. Ein Fachmann kann die Waschmaschine genauer untersuchen und das defekte Teil reparieren oder austauschen.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir bei der Lösung deines Problems!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

eine mögliche Lösung für das Problem mit deiner V-Zug Waschmaschine könnte ein Reset sein. Manchmal können Fehlermeldungen durch ein vorübergehendes Problem verursacht werden und ein Reset kann das Problem beheben.

Um einen Reset durchzuführen, schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus. Warte etwa 10 Minuten und schliesse dann den Stecker wieder an und schalte die Waschmaschine ein. Überprüfe, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird. Manchmal kann der Reset das Problem beheben, indem er die elektronischen Komponenten zurücksetzt.

Ich hoffe, das hilft! Lass uns wissen, ob es funktioniert hat.

Nicola Padinatos

Hey Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner V-Zug Waschmaschine hast. Die Fehlermeldung F3 E71 bezieht sich normalerweise auf den Wasserzulauf, wie Nessio bereits erwähnt hat.

Etwas zum Bedenken: Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen an deinem Wasseranschluss vorgenommen? Es könnte sein, dass die Wasserzufuhr unterbrochen ist oder dass der Druck nicht ausreichend ist.

Ein niedriger Wasserdruck kann zu Fehlfunktionen und Störungen führen. Es könnte sich lohnen, den Wasserdruck überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass er den Herstellerempfehlungen entspricht. Du könntest auch den Zustand der Wasserleitungen überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Blockaden oder Beschädigungen vorliegen.

Viel Glück bei der Behebung des Problems!

FWinkler

Fehlermeldung F3 E71 bei der V-Zug Waschmaschine.........Hallo Swiss.Stephan

Ich habe dasselbe Probelm und deine Tipps bereits abgearbeitet. Das Sieb ist jetzt wieder sauber, das Magnetventil im externen Wasserschlauch schaltet hörbar und gut und es kommt massiv viel Wasser. Da war so viel Schmutz im 1. Sieb (das zweite Sieb war sauber) drin, dass ich dachte das Problem sei damit gelöst.

Jeder Waschzyklus läuft (mit Wasser) jetzt sauber durch aber irgendwann spät oder am Schluss des Zyklus kommt die oben genannte Fehlermeldung wieder.

Ich habe inzwischen 1x einen Waschgang mit 3L Durgol gemacht. 1x einen Waschgang mit 3L Javel. 1x einen bei 95°C. Alle im Nachtmodus der 2 Stunden dauert. ERFOLGLOS.

Frage: So wie ich das sehe hat es eingangs der Maschine (gleich nach dem Wasseranschluss) 2 Magnetventile. Vermutlich für Vor- und Hauptwäschewasser. Kann das Problem da liegen?

Oder wo soll ich als nächstes suchen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...