nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem V-Zug Geschirrspüler. Seit Kurzem zeigt er mir den Fehler E16 an. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Kennt sich jemand mit diesem Fehlercode aus und kann mir bei der Lösung helfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Nicola! Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie du. Mein Gerät zeigte den Fehlercode E16 an, was bedeutet, dass es Probleme mit dem Wasserzulauf hat. Um das Problem zu lösen, habe ich verschiedene Schritte unternommen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen und Lösungsansätze mitteilen. Zunächst habe ich den Wasserhahn überprüft, um sicherzustellen, dass er richtig geöffnet war. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder der Hahn nicht ganz aufgedreht wurde. In meinem Fall war der Wasserhahn ordnungsgemäss geöffnet, daher lag das Problem nicht dort. Als nächstes habe ich den Wasserfilter überprüft. Wenn der Filter verstopft ist, kann das den Wasserzulauf beeinträchtigen. Ich habe den Filter ausgebaut und gereinigt, aber er war nicht verstopft. Daher konnte ich das Problem auch nicht auf den Wasserfilter zurückführen. Im weiteren Verlauf habe ich den AquaStop überprüft. Der AquaStop ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Wasserfluss stoppt, wenn ein Leck oder ein Problem im Gerät erkannt wird. Bei meinem Gerät steckte eine Verbindung fest und der AquaStop funktionierte nicht richtig. Ich musste den Schlauch, der zum AquaStop führte, austauschen. Danach funktionierte mein Gerät wieder einwandfrei und der Fehlercode E16 war verschwunden. Diese Erfahrungen und Lösungsansätze könnten dir bei der Behebung deines Problems helfen. Es ist wichtig, alle möglichen Ursachen zu überprüfen und schrittweise vorzugehen, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir weiterhelfen und dein Gerät schnell wieder einwandfrei funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Moin Nicola! Ich hatte das gleiche Problem und konnte es beheben, indem ich den Wasserhahn und den Zulaufschlauch überprüft habe. In meinem Fall war der Zulaufschlauch beschädigt und musste ausgetauscht werden. Wenn die Überprüfung dieser Teile keine Lösung bringt, könntest du auch prüfen, ob der Wasserdruck ausreichend ist. Viel Glück bei der Reparatur! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Nicola! Der Fehler E16 kann auch auftreten, wenn das Sieb im Zulaufventil verstopft ist. Du könntest versuchen, das Sieb zu reinigen oder sogar auszutauschen, wenn es stark verstopft ist. Es könnte auch sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder dass das Zulaufventil selbst defekt ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...