Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem V-Zug Gerät und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Backofen wird immer wieder die Fehlermeldung E16 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, das Gerät neuzustarten, aber die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen zu diesem Fehlercode. Hat jemand von euch schon einmal die Fehlermeldung E16 bei einem V-Zug Gerät gehabt und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Stephan, ich wollte mit dir über die Fehlermeldung E16 sprechen, die du bei deinem V-Zug Backofen erhalten hast. Ich hatte selbst schon einmal dieses Problem und konnte es erfolgreich lösen. Der Fehlercode E16 weist normalerweise darauf hin, dass die Temperatursonde des Backofens defekt ist oder nicht richtig funktioniert. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Sonde zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Um die Temperatursonde zu überprüfen, musst du zuerst das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Danach öffnest du vorsichtig die Abdeckung des Backofens und suchst nach der Temperatursonde. In der Regel sieht sie aus wie ein dicker Draht, der im Innenraum des Backofens befestigt ist. Achte darauf, dass das Gerät komplett stromlos ist, bevor du die Sonde berührst. Überprüfe die Kabelverbindungen der Sonde und säubere sie gegebenenfalls. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du den Widerstand der Sonde messen. Für eine funktionierende Sonde liegt der Widerstand normalerweise zwischen 1000 und 2000 Ohm. Wenn der gemessene Widerstand deutlich davon abweicht oder sogar unendlich ist, dann ist die Sonde defekt und sollte ausgetauscht werden. Um dir besser zu veranschaulichen, wie du die Sonde überprüfen kannst, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du öffnest die Abdeckung des Backofens und findest die Temperatursonde. Du überprüfst die Kabelverbindungen und stellst fest, dass sie verschmutzt sind. Du säuberst die Verbindungen gründlich und misst anschliessend den Widerstand der Sonde mit einem Multimeter. Der gemessene Wert beträgt 1500 Ohm, was im Normalbereich liegt. Somit kannst du sicher sein, dass die Sonde intakt ist. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Erklärung weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Stephan, ich hatte auch schon mal die Fehlermeldung E16 bei meinem V-Zug Backofen. Bei mir lag das Problem an einem verstaubten Lüfter. Dadurch konnte die Wärme nicht richtig abgeführt werden und der Ofen hat die Fehlermeldung angezeigt. Mein Lösungsvorschlag wäre, den Ofen auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen. Dann solltest du den Lüfter gründlich reinigen, am besten mit Druckluft oder einem feuchten Tuch. Vergiss nicht, den Ofen vorher abkühlen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst den Fehler in den Griff. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, eine weitere mögliche Ursache für die Fehlermeldung E16 bei einem V-Zug Backofen könnte ein Problem mit dem Heizelement sein. Wenn das Heizelement nicht mehr richtig funktioniert, kann es ebenfalls zu dieser Fehlermeldung führen. Um das Heizelement zu überprüfen, solltest du den Ofen ausschalten und den Netzstecker ziehen. Anschliessend kannst du die Heizelemente visuell überprüfen und auf auffällige Beschädigungen oder Verschmutzungen prüfen. Falls du unsicher bist, ob das Heizelement noch funktioniert, könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kommst dem Problem auf die Spur. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...