FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen! Ich habe einen Bauknecht Geschirrspüler und seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung 15. Ich habe das Handbuch durchgelesen, aber es gibt keine spezifischen Informationen zur Fehlermeldung 15. Der Fehler tritt auf, nachdem ich das Geschirr in die Maschine gegeben habe und das Programm gestartet habe. Nach ein paar Minuten stoppt die Maschine und die Fehlermeldung 15 erscheint auf dem Display. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee, was der Fehler 15 bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit deinem Bauknecht Geschirrspüler hast und die Fehlermeldung 15 aufgetaucht ist. Das ist ärgerlich, aber keine Sorge, ich kann dir dabei helfen, das Problem zu lösen. Normalerweise deutet die Fehlermeldung 15 bei Bauknecht Geschirrspülern auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Das bedeutet, dass entweder der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist oder der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Um das Problem zu beheben, gibt es einige Schritte, die du durchführen kannst. Zuerst solltest du den Wasserhahn überprüfen und sicherstellen, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal kommt es vor, dass der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist und daher kein ausreichender Wasserfluss zum Geschirrspüler gelangt. Wenn der Wasserhahn in Ordnung ist, solltest du den Zulaufschlauch überprüfen. Dieser ist normalerweise hinter der Geschirrspülmaschine angebracht. Suche nach möglichen Knickstellen oder Verstopfungen im Schlauch. Es könnte sein, dass der Schlauch während des Betriebs des Geschirrspülers eingeklemmt oder geknickt wurde. In diesem Fall solltest du versuchen, den Schlauch vorsichtig zu begradigen, um den Wasserfluss wiederherzustellen. Sollte der Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft sein, wäre der nächste Schritt, ihn abzuschrauben und zu überprüfen, ob er verstopft ist. Dies kann passieren, wenn sich Sedimente oder andere Ablagerungen im Inneren des Schlauchs befinden. Wenn du Verunreinigungen feststellst, kannst du den Zulaufschlauch mit Wasser abspülen, um die Verstopfung zu entfernen. Es gibt auch weitere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung 15 bei Bauknecht Geschirrspülern. Zum Beispiel könnte der Wasserdruck zu niedrig sein. In diesem Fall könntest du den Wasserdruck bei deinem Anbieter überprüfen lassen. Hoffentlich sind diese Informationen hilfreich für dich und du kannst das Problem mit deinem Bauknecht Geschirrspüler bald beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Moin FWinkler! Ich hatte auch schon Probleme mit meinem Bauknecht Geschirrspüler und kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Die Fehlermeldung 15 könnte auf ein Problem mit dem Wasserablauf hindeuten. Es könnte sein, dass der Abflussschlauch geknickt oder verstopft ist. Prüfe daher den Abflussschlauch auf mögliche Verstopfungen oder Knickstellen. Falls du dort nichts findest, könnte es auch an der Pumpe liegen. Diese könnte verstopft sein oder nicht richtig funktionieren. Es könnte hilfreich sein, den Abflussschlauch und die Pumpe zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Wenn du dich nicht damit auskennst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bauknecht Geschirrspülern, aber ich habe eine interessante Information gefunden, die dir möglicherweise helfen könnte. Die Fehlermeldung 15 könnte auch auf einen Fehler im Heizsystem hinweisen. Es könnte sein, dass das Heizelement defekt ist oder es ein Problem mit dem Temperatursensor gibt. In diesem Fall würde die Maschine die gewünschte Temperatur nicht erreichen und die Fehlermeldung 15 anzeigen. Es könnte hilfreich sein, das Heizelement und den Temperatursensor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Falls du dich nicht selbst daran versuchen möchtest, empfehle ich dir, einen Techniker hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...