FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Trockner. Seit kurzem erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen" und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe das Flusensieb bereits mehrmals gereinigt und trotzdem erscheint die Fehlermeldung immer wieder. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Trockner und konnte es erfolgreich lösen. Die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen" erscheint oft, wenn das Sieb nicht gründlich genug gereinigt wurde oder wenn noch Flusenreste im Inneren des Trockners zu finden sind. Um das Problem zu lösen, hier sind einige detaillierte Schritte: Zuerst solltest du das Flusensieb gründlich reinigen. Nimm das Sieb aus dem Trockner und entferne alle sichtbaren Flusenreste. Reinige es gründlich unter fliessendem Wasser, um sicherzustellen, dass alle Flusen vollständig entfernt sind. Überprüfe auch die Flusensiebgehäuse im Inneren des Trockners und entferne alle Flusenreste, die dort möglicherweise feststecken. Zum Beispiel: Wenn das Flusensieb stark verschmutzt ist und die Flusen nicht leicht zu entfernen sind, kannst du eine kleine Bürste oder eine alte Zahnbürste verwenden, um die Flusen sanft zu lösen. Spüle das Sieb gründlich aus, um sicherzustellen, dass alle Flusen entfernt wurden. Überprüfe dann den Schlauch vom Trockner zum Abluftkanal. Dieser Schlauch kann Flusen sammeln, die dazu führen können, dass die Fehlermeldung angezeigt wird. Löse den Schlauch vom Trockner und überprüfe ihn auf Flusenreste. Falls vorhanden, entferne alle Flusen und reinige den Schlauch gründlich, bevor du ihn wieder richtig anbringst. Zum Beispiel: Wenn der Schlauch stark mit Flusen verstopft ist, kannst du ihn mit einem Staubsauger oder einer Bürste reinigen. Achte darauf, dass du alle Flusenreste vollständig entfernst, um sicherzustellen, dass der Luftstrom nicht blockiert ist. Wenn das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass der Sensor, der das Flusensieb überwacht, verschmutzt oder defekt ist. Dieser Sensor erkennt, ob das Sieb gereinigt wurde oder nicht. In diesem Fall solltest du am besten den Kundendienst kontaktieren, um das Problem beheben zu lassen. Die Fachleute können den Trockner inspizieren und den Sensor gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Zum Beispiel: Es ist möglich, dass der Flusensensor bereits verschmutzt ist und nicht mehr richtig funktioniert. Ein Fachmann kann den Sensor überprüfen und gegebenenfalls reinigen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Sensor auszutauschen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen können. Lass mich wissen, ob du Erfolg damit hast! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen" kann auch erscheinen, wenn der Trockner überhitzt ist. In diesem Fall schaltet sich der Trockner aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Ich empfehle dir, den Trockner eine Weile abkühlen zu lassen und sicherzustellen, dass er genügend Platz um sich herum hat, um die Wärme abzuführen. Überprüfe auch, ob die Lüftungsschlitze frei sind und nicht durch Staub oder andere Gegenstände blockiert werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an einem defekten Temperatursensor liegen. In diesem Fall solltest du den Trockner von einem Fachmann überprüfen lassen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Glück! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bauknecht Trockner hast. Die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen" kann manchmal auch auftreten, wenn die Einstellungen des Trocknerprogramms nicht optimal sind. Es könnte sein, dass du das falsche Programm für die Ladung ausgewählt hast. Stelle sicher, dass du das richtige Programm wählst, das für die Art der Kleidung geeignet ist, die du trocknen möchtest. Zum Beispiel können bestimmte Materialien eine niedrigere Temperatur oder eine andere Trockenzeit erfordern. Wenn du dir unsicher bist, welches Programm du wählen sollst, werfe einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Trockners. Dort findest du Informationen und Empfehlungen zu den verschiedenen Programmen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...