Jump to content
nicola_padinatos

Was bedeutet die Fehlermeldung E2 bei meinem Bauknecht Trockner?

Recommended Posts

Hey Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Trockner und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ein paar Tagen erscheint auf dem Display meines Trockners die Fehlermeldung E2. Leider habe ich keine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet und was ich dagegen tun kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

thx!

Nicola 

Hey Nicola,

die Fehlermeldung E2 bei einem Bauknecht Trockner weist normalerweise auf ein Problem mit dem Temperatursensor oder der Heizung hin. Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn der Trockner feststellt, dass die Temperatur nicht korrekt ist oder dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Es gibt jedoch verschiedene mögliche Ursachen für diesen Fehler.

Um das genaue Problem zu finden, könntest du folgende Schritte ausprobieren:

• Stelle zunächst sicher, dass der Trockner ordnungsgemäss mit Strom versorgt wird und dass die Sicherungen nicht durchgebrannt sind. Manchmal kann ein einfacher Stromausfall oder eine überlastete Sicherung diesen Fehler verursachen.
  • Überprüfe den Lüftungsschacht und das Flusensieb auf Verstopfungen. Wenn sich Ablagerungen in diesen Bereichen ansammeln, kann dies zu Überhitzung führen und den Temperatursensor beeinflussen, was wiederum zu der Fehlermeldung E2 führt. Reinige diese Teile gründlich, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Flusen sind.
  • Prüfe, ob der Temperatursensor richtig angeschlossen ist und ob er möglicherweise ausgetauscht werden muss. Der Temperatursensor ist eine wichtige Komponente des Trockners, die die Temperatur im Inneren überwacht. Wenn er beschädigt oder falsch angeschlossen ist, kann dies zu fehlerhaften Messungen und somit zu einer Fehlermeldung führen. Überprüfe die Verbindung und konsultiere bei Bedarf die Bedienungsanleitung, um den Temperatursensor auszutauschen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich dir dringend, den Kundendienst von Bauknecht zu kontaktieren. Sie verfügen über das spezifische Fachwissen und die erforderlichen Werkzeuge, um die Fehlerdiagnose und Reparatur durchzuführen. Es ist wichtig, dass ein qualifizierter Techniker den Trockner überprüft, um das genaue Problem zu identifizieren und die notwendigen Reparaturen vorzunehmen.

Zum Beispiel, wenn die Fehlermeldung E2 aufgrund einer defekten Heizung angezeigt wird, kann der Techniker diese auswechseln, um sicherzustellen, dass der Trockner wieder ordnungsgemäss heizt. Falls der Temperatursensor das Problem ist, wird er ihn korrekt anschliessen oder austauschen, um genaue Messwerte zu gewährleisten.

Die Fehlermeldung E2 sollte nicht ignoriert werden, da ein nicht ordnungsgemäss funktionierender Trockner nicht nur zu schlechten Trocknungsergebnissen führt, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Wenn die Temperatur im Inneren des Trockners nicht richtig reguliert wird, besteht die Möglichkeit einer Überhitzung, die wiederum zu einem Brand führen kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola,

die Fehlermeldung E2 hat bei einem Bauknecht Trockner normalerweise mit der Heizung oder dem Luftstrom zu tun. Es könnte sein, dass die Heizung defekt ist oder dass es ein Problem mit dem Ventilator gibt, der die warme Luft durch den Trockner leitet.

If you could provide me with the model number of your Bauknecht dryer, I might be able to assist you in troubleshooting the issue more specifically.

Best,

Nessio

Hey,

die Fehlermeldung E2 bei deinem Bauknecht Trockner deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Es könnte sein, dass der Sensor falsche Messwerte liefert oder gar defekt ist.

Ich würde dir empfehlen, den Temperatursensor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Du kannst entweder den Kundendienst kontaktieren oder im Internet nach Anleitungen suchen, wie du dies selbst tun kannst.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...