Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich habe einen Bauknecht Kühlschrank und seit kurzem erscheint die Fehlermeldung "AF". Weiss jemand von euch, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bauknecht Kühlschrank hast. Die Fehlermeldung "AF" deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Luftstrom gibt. Das bedeutet, dass der Kühlschrank nicht ausreichend belüftet wird und das kann verschiedene Gründe haben. Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst die Lüftungsschlitze und -gitter reinigen. Oftmals sammeln sich dort Staub, Schmutz oder sogar Tierhaare an, die den Luftstrom behindern. Hier ist es wichtig, gründlich zu sein und sicherzustellen, dass alle Lüftungsschlitze frei von Hindernissen sind. Ein Beispiel für eine Lüftungsschlitzreinigung könnte sein, dass du die Staubsaugerdüse mit einer schmalen Bürste verwendest, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Achte darauf, dass du keine groben Gegenstände verwendest, um den Kühlschrank nicht zu beschädigen. Falls das Reinigen der Lüftungsschlitze nicht ausreicht und der Fehler immer noch auftritt, könnte es sein, dass der Lüfter oder der Luftkanal verstopft ist. Sowohl der Lüfter als auch der Luftkanal sind entscheidend dafür, dass die kalte Luft im Kühlschrank zirkulieren kann. Ein Beispiel für eine verstopfte Lüfterreinigung könnte sein, dass du vorsichtig den Kühlschrank vom Stromnetz trennst und die Abdeckung des Lüfters entfernst. Überprüfe dann, ob sich dort Schmutz oder Fremdkörper angesammelt haben. Du kannst diese behutsam mit einem weichen Tuch oder einer Bürste entfernen. Wenn diese Massnahmen nicht erfolgreich sind, empfehle ich dir, einen professionellen Techniker hinzuzuziehen. Möglicherweise ist eine gründlichere Reinigung oder sogar eine Reparatur erforderlich, um das Problem mit dem Luftstrom zu lösen. Es ist wichtig zu betonen, dass ich kein Experte bin und diese Empfehlungen nur allgemein sind. Jeder Kühlschrank ist unterschiedlich und es könnte spezifische Anweisungen des Herstellers geben, die beachtet werden sollten. Daher ist es ratsam, die Bedienungsanleitung deines Kühlschranks zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, das Problem mit deinem Bauknecht Kühlschrank zu lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, ich hatte dasselbe Problem mit meinem Bauknecht Kühlschrank und die Fehlermeldung "AF". Bei mir wurde der Fehler durch ein verstopftes Abflussrohr verursacht. Es hat sich Feuchtigkeit angesammelt und dadurch wurde der Luftstrom blockiert. Das Reinigen des Abflussrohrs und des Auffangbehälters hat das Problem bei mir gelöst. Vielleicht hilft dir das auch. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Stephan, ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Bauknecht Kühlschrank und der Fehlermeldung "AF". Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Fehlermeldung auch dann auftreten kann, wenn die Türdichtung des Kühlschranks beschädigt ist. Eine undichte Türdichtung kann dazu führen, dass die Kälte entweicht und dadurch der Luftstrom gestört wird. Überprüfe doch mal die Türdichtung und schaue, ob sie richtig schliesst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...