Jump to content
Swiss.Stephan

Bauknecht Waschmaschine zeigt Fehler F08 an. Hilfe benötigt.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Bauknecht Waschmaschine. Leider habe ich aktuell ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit gestern zeigt meine Waschmaschine den Fehler F08 an. Ich habe bereits das Handbuch überprüft, konnte jedoch keine hilfreichen Informationen zu diesem Fehlercode finden. Es ist wirklich ärgerlich, da ich meine Wäsche dringend waschen muss.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch schon einmal mit diesem Fehler konfrontiert wurde und mir weiterhelfen kann. Gibt es vielleicht eine Lösung, die ich selbst ausprobieren kann oder muss ich einen Fachmann hinzuziehen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, dir geht es gut. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine und dem Error F08. Es war wirklich frustrierend, aber zum Glück konnte ich das Problem selbst lösen.

Als ich den Fehlercode F08 auf dem Display sah, wusste ich sofort, dass der Wasserzulauf ein Problem hatte. Die Maschine konnte offensichtlich kein Wasser beziehen. Also beschloss ich, den Wasserzulauf genauer zu untersuchen.

Ich begann damit, die Zuleitungsschläuche zu überprüfen. Zuerst schaltete ich die Waschmaschine aus und trennte sie vom Stromnetz. Dann drehte ich die Schläuche von den Wasserhähnen ab. Als ich das Wasser abliess, bemerkte ich, dass es kleine Ablagerungen und Verunreinigungen gab. Offensichtlich hatten sich im Laufe der Zeit Ablagerungen angesammelt und den Wasserfluss blockiert.

Um das Problem zu lösen, reinigte ich die Schläuche gründlich. Dazu nahm ich eine Bürste und schrubbte sie mit warmem Seifenwasser. Es war wichtig, dass ich wirklich alle Verunreinigungen entfernte, damit der Wasserzulauf nicht erneut blockiert würde.

Nachdem ich die Zuleitungsschläuche gereinigt hatte, überprüfte ich auch den Wasserzulauf an der Rückseite der Waschmaschine. Hier konnte ich auch einige Ablagerungen feststellen. Mit einem feuchten Tuch entfernte ich diese vorsichtig, um sicherzustellen, dass der Wasserfluss nicht beeinträchtigt würde.

Als ich alles wieder zusammenschraubte und die Waschmaschine erneut einschaltete, war ich wirklich gespannt, ob der Fehlercode F08 immer noch angezeigt werden würde. Aber zur meiner Freude verschwand der Fehlercode und die Waschmaschine begann normal zu funktionieren.

Also mein Tipp für dich, Swiss.Stephan, ist es, den Wasserzulauf deiner Waschmaschine gründlich zu überprüfen und zu reinigen. Es ist möglich, dass sich Verunreinigungen und Ablagerungen angesammelt haben, die den Wasserfluss behindern.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir helfen kann. Viel Glück bei der Behebung deines Problems und beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

ich hatte zwar noch nicht direkt den Fehler F08 bei meiner Waschmaschine, aber generell treten bei Bauknecht-Geräten häufiger Fehlercodes auf. Google mal nach "Bauknecht Fehler F08", da findest du wahrscheinlich einige Foren und Hilfeseiten, die dir weiterhelfen können.

Es könnte auch sein, dass der Fehler durch einen Defekt am Heizelement oder am NTC-Sensor verursacht wird. Oder etwas blockiert den Pumpensumpf. In jedem Fall würde ich dir empfehlen, den Kundenservice von Bauknecht anzurufen. Sie können dir am besten sagen, wie du vorgehen solltest.

Alles Gute und hoffentlich ist deine Waschmaschine bald wieder einsatzbereit!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Ich möchte noch auf eine andere mögliche Ursache für den Fehler F08 hinweisen. Es könnte auch an der Elektronik der Maschine liegen.

Es gibt Berichte von einigen Benutzern, die den gleichen Fehler hatten und festgestellt haben, dass ein Problem mit der Steuerplatine vorlag. In einigen Fällen wurde der Fehler behoben, indem die Platine ausgetauscht wurde.

Vielleicht solltest du dies als Option in Betracht ziehen, falls die anderen Vorschläge nicht funktionieren. Es ist wahrscheinlich am besten, einen Fachmann hinzuzuziehen, um diesen Fehler zu diagnostizieren und zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem bald gelöst.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...