Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Zusammen, ich habe ein grosses Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehler E5 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kundendienst kontaktieren sollte oder ob es sich vielleicht um ein einfaches Problem handelt. Hat jemand von euch schon einmal den Fehler E5 bei einer Bauknecht Waschmaschine gehabt? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn die Waschmaschine nicht richtig funktioniert. Es ist gut möglich, dass auch bei dir das Problem mit dem Wasserabfluss zusammenhängt. So war es zumindest bei mir, als ich vor ein paar Monaten mit meiner Bauknecht Waschmaschine den Fehlercode E5 hatte. Als Erstes möchte ich dir empfehlen, den Abflussschlauch zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schlauch geknickt ist oder dass sich darin Hindernisse befinden. Das kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliessen kann und der Fehler E5 auftritt. Daher würde ich dir raten, den Schlauch genau zu inspizieren und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Neben dem Abflussschlauch kann auch die Abflusspumpe betroffen sein. Bei meiner Waschmaschine war genau das der Fall. Die Pumpe war verstopft und musste gereinigt werden. Es kann sein, dass sich im Laufe der Zeit Flusen, Haare oder andere Ablagerungen in der Pumpe ansammeln, die den ordnungsgemässen Wasserabfluss behindern. Das kann dann den Fehler E5 verursachen. Um die Pumpe zu überprüfen und zu reinigen, solltest du die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine konsultieren. In der Regel ist der Zugang zur Pumpe relativ einfach, manchmal befindet sie sich sogar direkt hinter einer kleinen Klappe an der Frontseite der Maschine. Ein weiterer Tipp ist, den Siphon zu prüfen. Der Siphon ist das gebogene Rohr unter deinem Waschbecken, an dem der Abflussschlauch der Waschmaschine angeschlossen ist. Es kann vorkommen, dass sich hier ebenfalls Ablagerungen ansammeln und den Wasserabfluss blockieren. In diesem Fall solltest du den Siphon demontieren und gründlich reinigen. Das kann in manchen Fällen das Problem lösen und den Fehler E5 beheben. Wenn trotz aller Massnahmen das Problem mit dem fehlerhaften Wasserabfluss und dem Fehlercode E5 bestehen bleibt, empfehle ich dir dringend, den Kundendienst zu kontaktieren. Die Service-Mitarbeiter haben in der Regel langjährige Erfahrung und können das Problem schnell identifizieren und beheben. Sie können auch weiterführende Tipps geben oder gegebenenfalls einen Techniker zu dir nach Hause schicken. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du das Problem mit deiner Waschmaschine bald lösen kannst. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi Nessio, Ich hatte auch schon einmal den Fehler E5 bei meiner Bauknecht Waschmaschine. Bei mir lag es tatsächlich am Ablauf. Der Siphon war verstopft und hat den Wasserabfluss blockiert. Nachdem ich den Siphon gereinigt hatte, war das Problem behoben. Es könnte auch sein, dass der Abfluss selbst verstopft ist. In diesem Fall könntest du versuchen, ihn mit einem Abflussreiniger zu reinigen. Falls das nicht hilft, würde ich dir empfehlen, den Kundendienst anzurufen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte zwar noch keinen Fehler E5 bei meiner Bauknecht Waschmaschine, aber ich habe gelesen, dass dieser Fehler auch auftreten kann, wenn der Wasserzulauf blockiert ist. Überprüfe am besten, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob der Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Bezüglich deiner Frage, ob du den Kundendienst kontaktieren solltest, würde ich dir raten, es zu tun. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dir genaue Anweisungen geben, wie du das Problem lösen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...