nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung F04 an meinem Bauknecht Trockner. Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, was zu tun ist? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola! Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Bauknecht Trockner und konnte es zum Glück lösen. Die Fehlermeldung F04 bedeutet, dass der Trockner ein Problem mit der Heizung hat. Wenn diese Fehlermeldung auftritt, ist es wahrscheinlich, dass entweder das Heizelement oder der Thermostat defekt ist. In meinem Fall war das Heizelement kaputt. Um herauszufinden, ob das Heizelement das Problem ist, musst du es überprüfen. Bevor du mit der Überprüfung des Heizelements beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Trockner vom Stromnetz getrennt ist, um Verletzungen zu vermeiden. Öffne die Tür des Trockners und entferne die Wäsche. Jetzt kannst du das Rückwandgitter entfernen, um Zugang zum Heizelement zu bekommen. Das Heizelement befindet sich normalerweise im unteren Bereich des Trockners. In meinem Fall war es leicht durch schwarze Wärmebeständigkeit sichergestellt. Achte darauf, dass du beim Überprüfen immer die Herstelleranweisungen befolgst. Einige Anzeichen dafür, dass das Heizelement defekt ist, sind sichtbare Risse oder Verfärbungen. Du kannst auch den Widerstand des Heizelements mit einem Multimeter messen, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Wenn der Widerstand unendlich angezeigt wird, ist das Heizelement defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn das Heizelement in Ordnung ist, liegt das Problem wahrscheinlich beim Thermostat. Der Thermostat reguliert die Temperatur im Trockner und schützt vor Überhitzung. Wenn der Thermostat defekt ist, wird der Trockner die richtige Temperatur nicht erreichen und die Fehlermeldung F04 anzeigen. Um den Thermostat zu überprüfen, musst du das Rückwandgitter wieder entfernen, um Zugang zum Thermostat zu bekommen. Der Thermostat befindet sich normalerweise in der Nähe des Heizelements. Du kannst den Thermostat testen, indem du seine Kontakte mit einem Multimeter überprüfst. Wenn der Wert unendlich angezeigt wird, ist der Thermostat defekt und sollte ausgetauscht werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Problem mit deinem Bauknecht Trockner zu lösen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo! Ich hatte zwar noch nicht genau dieses Problem mit meinem Bauknecht Trockner, aber ich hatte auch schon mit anderen Geräten ähnliche Fehlermeldungen. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung F04 könnte ein verstopfter Luftkanal sein. Du könntest mal überprüfen, ob der Luftkanal sauber ist und ob die Luft ungehindert zirkulieren kann. Es kann auch sein, dass der Trockner überhitzt ist und deshalb die Fehlermeldung angezeigt wird. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass der Trockner genug Platz zum Abkühlen hat und nicht zu nah an einer Wand oder anderen Geräten steht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem schnell lösen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüsse dich Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bauknecht Trockner hast. Obwohl ich keine direkte Lösung für die Fehlermeldung F04 habe, habe ich einen anderen Tipp für dich. Bauknecht bietet eine Hotline an, bei der du dich melden und das Problem schildern kannst. Sie haben möglicherweise weitere Tipps oder können dir sagen, wie du das Problem beheben kannst. Es könnte auch sein, dass sie dir einen Techniker schicken, falls das Problem komplexer ist. Wenn du möchtest, kann ich dir die Hotline-Nummer geben. Lass es mich wissen! FG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...