Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler. Seit Kurzem erscheint die Fehlermeldung E26 auf dem Display, und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss Stephan, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem mit deinem Bauknecht Geschirrspüler weiterhelfen. Die Fehlermeldung E26 deutet auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Füllstandssensor hin. Der Füllstandssensor ist ein wichtiger Bestandteil des Geschirrspülers, da er den Wasserstand überwacht und sicherstellt, dass die richtige Menge Wasser in die Maschine gelangt. Wenn der Sensor verschmutzt oder beschädigt ist, kann dies zu Fehlfunktionen führen. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir als Erstes den Geschirrspüler auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen. Dadurch wird das Gerät komplett ausgeschaltet und du vermeidest mögliche elektrische Schocks während der Reparatur. Als nächstes solltest du die untere Abdeckung des Geschirrspülers entfernen, um Zugang zum Füllstandssensor zu bekommen. Dieser Sensor befindet sich normalerweise nahe dem Boden des Geräts. Du kannst die Abdeckung in der Regel mit einem Schraubendreher oder einem Inbusschlüssel entfernen. Beachte dabei bitte immer die Sicherheitsvorkehrungen und schalte das Gerät vorher aus. Nachdem du Zugang zum Sensor hast, solltest du ihn gründlich reinigen. Verwende dazu ein weiches Tuch oder eine Bürste, um alle Rückstände, wie beispielsweise Schmutz oder Fett, zu entfernen. Achte darauf, den Sensor nicht zu beschädigen oder zu verkratzen, da dies die Probleme möglicherweise verstärken könnte. Nachdem du den Sensor gereinigt hast, schliesse die untere Abdeckung des Geschirrspülers wieder und stecke den Netzstecker wieder ein. Schalte das Gerät ein und teste, ob die Fehlermeldung E26 immer noch angezeigt wird. Mit etwas Glück sollte das Problem nun behoben sein und der Geschirrspüler sollte wieder einwandfrei funktionieren. Wenn das Reinigen des Sensors das Problem nicht löst und die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird, könnte es sein, dass der Sensor ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bauknecht zu kontaktieren. Die Experten des Kundendienstes können dir bei der Fehlerdiagnose weiterhelfen und dir auch bei der Beschaffung eines Ersatzteils behilflich sein. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deinem Bauknecht Geschirrspüler zu lösen. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler und habe herausgefunden, dass die Fehlermeldung E26 auf einen Wasserzulaufproblem hinweist. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass der Wasserzulauf blockiert ist. Mein Rat wäre, als Erstes den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er voll geöffnet ist. Wenn der Wasserhahn in Ordnung ist, überprüfe den Wasserzulaufschlauch und den Wasserfilter auf Verstopfungen. Reinige sie gegebenenfalls. Wenn diese Massnahmen das Problem nicht beheben, könnte es sein, dass die Wasserzulaufpumpe defekt ist oder ein anderes internes Problem vorliegt. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst von Bauknecht zu kontaktieren und das Problem genauer zu untersuchen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hoi Stephan, ich weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn der Geschirrspüler nicht mehr richtig funktioniert. Abgesehen von der Fehlermeldung E26 gibt es noch andere häufige Probleme bei Bauknecht Geschirrspülern, die dazu führen können, dass das Gerät nicht mehr einwandfrei arbeitet. Eine Sache, die du überprüfen könntest, ist der Zustand des Siebs im Innenraum der Geschirrspülmaschine. Wenn das Sieb verschmutzt oder verstopft ist, kann dies zu einer unzureichenden Reinigungsleistung führen. Versuche das Sieb zu entfernen und gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass es nicht die Ursache für das Problem ist. Falls das Sieb in Ordnung ist, könnte es auch an anderen Faktoren wie dem Reinigungsmittel oder dem Spülprogramm liegen. Möglicherweise benötigst du ein anderes Reinigungsmittel oder musst das Spülprogramm anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Berichte gerne, ob du Erfolg hattest oder ob das Problem weiterhin besteht. FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...