Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Trockner und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen". Ich habe das Flusensieb bereits mehrmals gereinigt und überprüft, aber die Fehlermeldung erscheint immer wieder. Ich bin mir nicht sicher, was das Problem sein könnte. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Trockner hast. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie frustrierend das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Bauknecht Trockner. Aber keine Sorge, ich kann dir vielleicht helfen. Hier sind einige Dinge, die du überprüfen könntest: Stelle sicher, dass das Flusensieb richtig eingesetzt ist und keine Lücken oder Beschädigungen aufweist. Manchmal kann es vorkommen, dass das Flusensieb nicht richtig in den Trockner eingesetzt ist, was zu einer schlechten Luftzirkulation führen kann. Das kann wiederum zu langen Trockenzeiten oder sogar zu einem völligen Versagen des Trockners führen. Überprüfe also bitte, ob das Flusensieb korrekt eingesetzt ist. Untersuche das Flusensiebgehäuse auf mögliche Blockierungen oder Verstopfungen. Manchmal können sich Staub, Flusen oder andere Ablagerungen im Flusensiebgehäuse ansammeln, was wiederum die Luftzirkulation behindern kann. Das kann zu ähnlichen Problemen wie oben beschrieben führen. Daher empfehle ich dir, das Flusensiebgehäuse gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Blockierungen vorhanden sind. Wenn diese beiden Schritte das Problem nicht lösen, gibt es noch einen weiteren Ansatz, den du ausprobieren könntest. Du könntest versuchen, den Trockner zurückzusetzen, indem du ihn für einige Minuten vom Stromnetz trennst und dann wieder anschliesst. Das kann manchmal helfen, kleinere technische Probleme zu beheben. Versuche es also gerne einmal! Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Problem mit deinem Trockner zu lösen. Wenn nicht, könnte es ratsam sein, den Kundendienst zu kontaktieren oder einen professionellen Techniker um Hilfe zu bitten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hoi Nessio! Ich hatte auch schon einmal das Problem mit meinem Bauknecht Trockner und der "Flusensieb reinigen"-Fehlermeldung. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist, zusätzlich zum Flusensieb auch den Wärmetauscher zu reinigen. Manchmal kann sich dort Staub und Schmutz ansammeln und zu Problemen führen. Es kann auch sein, dass die Fehlermeldung aufgrund einer Verstopfung in einem anderen Teil des Trockners angezeigt wird. Es könnte hilfreich sein, die Bedienungsanleitung des Trockners zu überprüfen, um zu sehen, ob sie weitere Informationen zur Fehlerbehebung enthält. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bauknecht Trockner. Die Fehlermeldung "Flusensieb reinigen" könnte auch durch eine blockierte Abluftöffnung verursacht werden. Es könnte sein, dass sich Staub oder Flusen dort angesammelt haben. Ich empfehle dir, die Abluftöffnung gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass sie frei von jeglichen Hindernissen ist. Du kannst sie zum Beispiel mit einem Staubsauger vorsichtig absaugen oder mit Druckluft ausblasen. Das hat bei mir geholfen, das Problem zu lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...