FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Trockner. Seit einiger Zeit zeigt er mir die Fehlermeldung E2 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, die Fehlermeldung E2 bei deinem Trockner deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Es kann entweder durch einen Defekt oder eine Verstopfung verursacht werden. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, zuerst den Filter und den Wärmetauscher zu überprüfen und gründlich zu reinigen. Diese Teile sind entscheidend für eine effiziente Wärmeübertragung und können im Laufe der Zeit durch Staub und Schmutz verstopfen. Hier sind einige Anleitungen, wie du diese Reinigungsarbeiten durchführen kannst: Filter reinigen: - Entferne den Filter aus dem Trockner. Je nach Modell befindet er sich entweder an der Vorderseite oder oben auf dem Gerät. - Spüle den Filter gründlich mit Wasser ab, um Staub und Fusseln zu entfernen. - Trockne den Filter vollständig, bevor du ihn wieder in den Trockner einsetzt. Wärmetauscher reinigen: - Suche den Zugang zum Wärmetauscher. Bei einigen Trocknermodellen befindet er sich hinter einer Klappe an der Vorderseite, bei anderen kann er herausgeschoben oder hochgeklappt werden. - Entferne den Wärmetauscher vorsichtig und spüle ihn gründlich mit Wasser ab. Achte darauf, dass alle Schmutzpartikel entfernt werden. - Lasse den Wärmetauscher vollständig trocknen, bevor du ihn wieder einsetzt. Nachdem du den Filter und den Wärmetauscher gereinigt hast, schliesse den Trockner wieder an die Stromversorgung an und starte ein Programm. Wenn die Fehlermeldung E2 nicht mehr angezeigt wird und der Trockner ordnungsgemäss funktioniert, war das Reinigen der Filter und des Wärmetauschers erfolgreich. Falls das Problem weiterhin besteht und die Fehlermeldung E2 erneut angezeigt wird, deutet dies möglicherweise auf einen Defekt des Heizelements hin. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren oder den Kundendienst des Trocknerherstellers zu kontaktieren, um das Heizelement überprüfen und möglicherweise austauschen zu lassen. Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich Probleme mit meinem Trockner hatte. Durch regelmässige Reinigung des Filters und des Wärmetauschers konnte ich jedoch die Probleme beheben und der Trockner funktioniert seither einwandfrei. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Trockner erfolgreich lösen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Moin FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bauknecht Trockner und konnte es lösen. Es könnte sein, dass die Fehlermeldung durch eine Verstopfung des Kondensators verursacht wird. Hast du schon einmal den Kondensator gereinigt? Manchmal sammeln sich dort Staub und Flusen an und beeinträchtigen die Leistung des Trockners. Wenn du den Kondensator reinigst und das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Kundendienst anzurufen. Sie können das Problem weiter untersuchen und eine Lösung für dich finden. Hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, ich habe eine mögliche Ursache für die Fehlermeldung E2 gefunden. Das Problem könnte auch durch eine verstopfte Abluftleitung verursacht werden. Wenn die Abluft nicht richtig abfliessen kann, kann dies zu Problemen mit dem Heizelement führen. Es wäre eine gute Idee, die Abluftleitung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht verstopft ist. Du kannst sie einfach abschrauben und reinigen, wenn du eine Verstopfung feststellst. Viele Leute übersehen dies oft, aber es kann definitiv zu einer Fehlermeldung wie E2 führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...