Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Freunde, Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit Kurzem erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass ich den Ablauf überprüfen soll. Ich habe bereits den Ablauf gereinigt und das Sieb gereinigt, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich bin wirklich ratlos und frage mich, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Guten Tag Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Miele Waschmaschine hast. Die Fehlermeldung "Ablauf prüfen" kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel kann es sein, dass der Ablaufschlauch verstopft ist oder geknickt wurde. Es ist wichtig, diesen Schlauch zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er frei ist und nicht blockiert ist. Wenn du unsicher bist, wo sich der Ablaufschlauch befindet, hier ist ein Beispiel: Normalerweise ist der Ablaufschlauch an der Rückseite der Waschmaschine angeschlossen. Er sollte sich in der Nähe des Bodens befinden. Du kannst versuchen, den Schlauch abzunehmen und zu spülen, um sicherzustellen, dass keine Verstopfungen vorhanden sind. Ein weiteres mögliches Problem könnte das Ablaufventil sein. Dieses Ventil reguliert den Wasserfluss und kann gelegentlich blockiert werden. Um das Ablaufventil zu finden, schaue dir die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine an. Dort findest du in der Regel eine detaillierte Anleitung, wie du das Ventil lokalisieren und überprüfen kannst. Ein Beispiel für ein blockiertes Ablaufventil: Wenn sich Schmutz- oder Waschmittelrückstände ansammeln, kann das Ventil blockiert werden und dadurch die Fehlermeldung "Ablauf prüfen" verursachen. In diesem Fall solltest du das Ventil gründlich reinigen oder gegebenenfalls durch ein neues Ventil ersetzen. Wenn du trotz der Überprüfung des Ablaufschlauchs und des Ablaufventils immer noch die Fehlermeldung erhältst, empfehle ich dir, den Miele Kundendienst zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort sind spezialisiert auf solche Probleme und können dir bei der Behebung des Fehlers helfen. Du kannst den Kundendienst anrufen oder eine E-Mail senden, um einen Termin für einen Techniker zu vereinbaren. Sie können das Problem vor Ort begutachten und dir eine geeignete Lösung anbieten. Um den Kontakt zum Miele Kundendienst herzustellen, besuche bitte die offizielle Miele Website. Dort findest du alle Informationen, die du benötigst, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass das Problem mit deiner Miele Waschmaschine bald behoben werden kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich mit der Fehlermeldung an deiner Miele Waschmaschine. Es kann frustrierend sein, wenn man das Problem nicht selbst beheben kann. Ich kann dir einen kleinen Tipp geben, den mir mal ein Miele Techniker gegeben hat. Versuche die Waschmaschine vom Strom zu trennen und lass sie etwa 15 Minuten ruhen. Manchmal hilft es, wenn sich das System zurücksetzt und der Fehler dadurch behoben wird. Ich hoffe, dass dieser einfache Tipp dir weiterhelfen kann! Lass uns wissen, ob es funktioniert hat. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Lieber Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Miele Waschmaschine und der Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Bei mir lag es daran, dass das Flusensieb verstopft war. Du hast bereits erwähnt, dass du das Sieb gereinigt hast, aber manchmal kann sich dort hartnäckiger Schmutz ansammeln, den man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich würde dir empfehlen, nochmal das Sieb zu überprüfen und sicherzugehen, dass es wirklich gründlich gereinigt ist. Falls das nicht hilft, könntest du auch versuchen, den Ablaufschlauch zu reinigen oder zu überprüfen, ob er nicht geknickt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald beheben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...