Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Miele Trockner - die Fehlermeldung F50 erscheint ständig. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit deinem Miele Trockner hast und die Fehlermeldung F50 angezeigt wird. Das ist ärgerlich, aber zum Glück gibt es einige mögliche Lösungen dafür. Die F50 Fehlermeldung wird normalerweise angezeigt, wenn die Luftzirkulation im Gerät blockiert ist. Dies kann verschiedene Gründe haben, aber oft ist es einfach Flusen oder Staub, die sich in den Lüftungsschlitzen angesammelt haben. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, das Gerät gründlich zu reinigen. Hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst: Entferne zunächst das Flusensieb und reinige es gründlich. Achte darauf, alle Flusen und Fremdkörper zu entfernen, damit die Luft ungehindert durch das Gerät zirkulieren kann. Als nächstes solltest du die Lüftungsschlitze überprüfen und reinigen. Diese befinden sich normalerweise auf der Rückseite des Trockners. Verwende einen Staubsauger oder eine Bürste, um alle Flusen und Staubansammlungen zu entfernen. Überprüfe auch die Abluftleitung des Trockners. Diese befindet sich normalerweise hinten am Gerät. Stelle sicher, dass sie nicht verstopft oder geknickt ist. Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Abluftleitung vom Trockner zu lösen und gründlich zu reinigen. Nicht vergessen solltest du den Luftfilter des Trockners. Dieser Filtert die Luft und verhindert, dass Flusen in den Trockner gelangen. Überprüfe den Filter regelmässig und reinige oder ersetze ihn bei Bedarf. Indem du diese Reinigungsschritte durchführst, kannst du die meisten F50 Fehlermeldungen beheben. Probiere es aus und schau, ob die Fehlermeldung danach verschwunden ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an einer anderen Ursache liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und eine Lösung für das Problem finden. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen. Viel Glück und liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi Stephan, Die Fehlermeldung F50 kann auch auftreten, wenn der Flusensieb nicht richtig gereinigt wird oder defekt ist. Überprüfe den Flusensieb und reinige ihn gründlich. Falls der Sieb beschädigt ist, solltest du ihn austauschen. Wenn das nicht hilft, könnte das Problem am Motor liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Servicetechniker zu kontaktieren, um das Gerät überprüfen zu lassen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Stephan, Die Fehlermeldung F50 kann auch angezeigt werden, wenn der Feuchtigkeitssensor defekt ist. Er ist dafür zuständig, die Feuchtigkeit im Trockner zu erfassen und den Vorgang entsprechend anzupassen. Ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem der Feuchtigkeitssensor ausgetauscht wurde, funktionierte der Trockner wie gewohnt. Es könnte eine mögliche Lösung für dein Problem sein. Ich würde empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren, um das überprüfen und reparieren zu lassen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...