nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Miele Dampfgarer DG 6001 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor kurzem hatte ich eine Fehlermeldung auf dem Display, die ich nicht sofort zuordnen konnte. Es handelt sich um den Fehlercode E09. Könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, der Fehlercode E09 bei deinem Miele Dampfgarer DG 6001 bedeutet, dass das Gerät Probleme mit dem Wasserzulauf hat. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen: Der Wasserhahn ist nicht richtig geöffnet: Überprüfe, ob der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Hahn nicht weit genug geöffnet wurde und dadurch nicht ausreichend Wasser in den Dampfgarer gelangt. Der Zulaufschlauch ist geknickt oder blockiert: Schau dir den Zulaufschlauch genau an und prüfe, ob er geknickt oder blockiert ist. Wenn ja, befreie ihn vorsichtig von der Verstopfung oder begradige den Knick. Dadurch sollte der Wasserfluss wieder normalisiert werden. Ein Defekt an der Zulaufleitung: Es könnte auch sein, dass die Zulaufleitung des Dampfgarers defekt ist. In diesem Fall solltest du den Kundendienst von Miele kontaktieren. Die Experten können dir dabei helfen, den Defekt zu identifizieren und eine Reparatur durchzuführen. Ein Defekt am Magnetventil: Das Magnetventil des Dampfgarers ist ein wichtiger Bestandteil für den Wasserzulauf. Wenn dieses defekt ist, kann das zu Problemen führen. Auch hier empfiehlt es sich, den Miele Kundendienst zu kontaktieren und den Defekt überprüfen zu lassen. Es ist wichtig, dass du diese Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführst. Oftmals liegt das Problem bereits bei einem der ersten beiden Punkte und kann leicht behoben werden, ohne den Kundendienst kontaktieren zu müssen. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi FWinkler, danke für deine hilfreiche Antwort! Ich habe tatsächlich den Wasserhahn überprüft und er war nicht richtig geöffnet. Peinlich, aber manchmal liegt die Lösung direkt vor einem und man sieht es nicht. Nachdem ich den Wasserhahn richtig geöffnet habe, funktioniert der Dampfgarer wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Miele Dampfgarer DG 6001. Ich habe festgestellt, dass der Dampfgarer nach dem Entkalken nicht mehr richtig funktioniert hat. Es gab ständig Fehlermeldungen und das Gerät konnte nicht mehr aufheizen. Nachdem ich das Gerät gründlich gereinigt habe, funktioniert es jetzt wieder einwandfrei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie oft soll ich meinen Dampfgarer entkalken, um solche Probleme zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...