nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Miele Trockner - anstelle einer Fehlermeldung wird mir jetzt ein roter Punkt angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, das Problem mit dem roten Punkt hatte ich auch schon einmal. Es bedeutet normalerweise, dass der Trockner überhitzt ist. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnte der Filter verstopft sein. In diesem Fall solltest du den Filter reinigen, um sicherzustellen, dass die Luft ordnungsgemäss zirkulieren kann. Ein anderer Grund könnte sein, dass der Abluftschlauch blockiert ist. Überprüfe, ob der Abluftschlauch frei von Hindernissen ist. Wenn der Trockner überhitzt, solltest du ihn für eine Weile ausschalten und abkühlen lassen. Stelle sicher, dass der Trockner während des Abkühlens nicht weiter läuft, da dies die Überhitzung nur verschlimmern würde. Sobald der Trockner abgekühlt ist, sollte der rote Punkt verschwinden und du kannst den Trockner wieder verwenden. Es ist auch wichtig, dass du darauf achtest, nicht zu viele Kleidungsstücke auf einmal in den Trockner zu geben. Wenn der Trockner überladen ist, kann dies zu Überhitzung führen. Es ist besser, die Ladung in mehrere kleinere Portionen aufzuteilen, um die Effizienz des Trockners zu gewährleisten und Überhitzung zu vermeiden. Ein weiterer Tipp, um Überhitzung zu vermeiden, ist die regelmässige Wartung des Trockners. Reinige den Filter nach jedem Gebrauch, um die Luftzirkulation optimal zu halten. Überprüfe auch regelmässig den Zustand des Abluftschlauchs auf mögliche Blockaden oder Beschädigungen. Eine ordnungsgemässe Wartung kann dazu beitragen, Überhitzungsprobleme zu minimieren. Wenn das Problem mit dem roten Punkt trotz dieser Massnahmen weiterhin besteht, könnte es einen technischen Defekt geben. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe bitten. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, danke für deine Antwort! Ich habe den Trockner tatsächlich ziemlich voll gemacht. Das könnte also tatsächlich das Problem sein. Ich werde ihn ausschalten und abkühlen lassen und dann nur eine kleinere Ladung Wäsche hineinlegen. Ich hoffe, das löst das Problem. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und wollte kurz kommentieren, dass ich auch einmal das gleiche Problem mit meinem Miele Trockner hatte. Der rote Punkt wurde angezeigt und ich konnte den Trockner nicht mehr verwenden. Ich habe dann den Kundendienst kontaktiert und sie haben mir mitgeteilt, dass der rote Punkt auf einen technischen Fehler hinweist, der vom Kundendienst behoben werden muss. Es könnte also sein, dass sich ein technischer Defekt eingeschlichen hat, den du selbst nicht beheben kannst, nicola_padinatos. Am besten kontaktierst du den Miele Kundendienst und schilderst ihnen das Problem. Sie sollten dir weiterhelfen können. Ich hoffe, das löst dein Problem! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...