Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung Miele Trockner F50

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe. Mein Miele Trockner zeigt ständig den Fehlercode F50 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Der Trockner scheint normal zu funktionieren, aber trotzdem macht mir diese Fehlermeldung Sorgen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Oder weiss jemand, wie ich den Fehler beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Vor einigen Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meinem Miele Trockner. Der Fehlercode F50 deutet normalerweise auf ein Problem mit der Heizung hin. Bei mir lag es daran, dass der Heizstab verkalkt war.

Ich werde dir nun detailliert erklären, wie ich das Problem gelöst habe:

1. Als erstes habe ich den Trockner ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Es ist wichtig, dass der Trockner komplett vom Stromnetz getrennt ist, bevor du mit der Fehlerbehebung beginnst.
  2. Da sich in der Elektronik des Trockners immer noch Reststrom befinden kann, habe ich den Trockner einige Minuten stehen lassen, damit sich die Elektronik entladen kann.
  3. Als nächstes habe ich die Tür des Trockners geöffnet und den Filter herausgenommen. Es ist wichtig, dass du Zugang zum Heizstab hast, um ihn überprüfen und reinigen zu können.
  4. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Heizstab verschmutzt und verkalkt war. Dies kann die normale Funktion des Heizungssystems beeinträchtigen.
  5. Um den Heizstab zu reinigen, habe ich ihn vorsichtig mit einer Bürste und einem feuchten Tuch gereinigt. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass keine Beschädigungen am Heizstab entstehen.
  6. Nachdem ich den Heizstab gereinigt hatte, habe ich den Filter wieder eingesetzt und die Tür des Trockners geschlossen.
  7. Jetzt war es an der Zeit, den Trockner wieder mit Strom zu versorgen. Ich habe den Netzstecker wieder eingesteckt und den Trockner eingeschaltet.

Seitdem ich diese Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt habe, ist der Fehlercode F50 nicht mehr aufgetreten und mein Trockner funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir, das Problem mit deinem Trockner zu lösen!

Viel Erfolg,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Miele Trockner und konnte den Fehler F50 erfolgreich beheben. Der Fehler wird oft durch eine fehlerhafte Temperaturüberwachung verursacht. Du kannst dies einfach überprüfen, indem du die Temperaturfühler des Trockners reinigst oder austauschst.

Folge dazu diesen Schritten:

1. Schalte den Trockner aus und entferne den Netzstecker.
  2. Öffne die Rückwand des Trockners.
  3. Suche nach den Temperaturfühlern - sie sehen aus wie kleine Metallstifte, die mit Kabeln verbunden sind.
  4. Reinige die Fühler vorsichtig mit einem Tuch und prüfe, ob sie beschädigt aussehen.
  5. Tausche die Fühler aus, wenn sie beschädigt sind oder wenn die Reinigung nicht geholfen hat.
  6. Setze die Rückwand wieder ein und schliesse den Trockner an.

Diese Methode hat bei mir funktioniert und der Fehlercode ist nicht wieder aufgetreten. Gib Bescheid, ob es bei dir ebenfalls geklappt hat!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüss dich FWinkler,

Die Fehlermeldung F50 kann auch auf einen verstopften Wasserabfluss hindeuten. Da der Trockner normal zu funktionieren scheint, würde ich zunächst diesen möglichen Fehler überprüfen.

So gehst du dabei vor:

1. Schalte den Trockner aus und ziehe den Netzstecker.
  2. Lasse den Trockner etwas abkühlen, falls er vor Kurzem noch in Betrieb war.
  3. Überprüfe den Wasserabfluss - normalerweise befindet er sich auf der Rückseite des Geräts.
  4. Reinige den Wasserabfluss gründlich und entferne alle Ablagerungen.
  5. Stelle sicher, dass der Ablaufschlauch frei von Verstopfungen ist.
  6. Schliesse den Trockner wieder an und testen ihn.

Wenn der Wasserabfluss verstopft ist, kann das dazu führen, dass der Trockner den Fehlercode F50 anzeigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...