Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Seit einiger Zeit zeigt er mir die Fehlermeldung F78 an und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits das Handbuch konsultiert, aber konnte dort keine Informationen zu dieser speziellen Fehlermeldung finden. Hat jemand von euch schon einmal diese Meldung erhalten und weiss, was sie bedeutet? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Die Fehlermeldung F78 deutet normalerweise darauf hin, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Es gibt ein paar mögliche Ursachen und Lösungen, die ich dir gerne näher erläutern möchte. Als Erstes solltest du überprüfen, ob die Wasserzufuhrleitung ordnungsgemäss angeschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist oder dass die Verbindung locker ist. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und überprüfe alle Verbindungen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen. Des Weiteren könnte es sein, dass ein Sieb am Wasseranschluss verstopft ist. In diesem Fall solltest du das Sieb gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass der Wasserfluss nicht blockiert ist. Hier ist ein Beispiel, wie du das machen kannst: Stelle sicher, dass die Spülmaschine ausgeschaltet ist und vom Strom getrennt ist. Finde den Wasseranschluss hinter der Spülmaschine. Löse den Wasseranschluss vorsichtig von der Spülmaschine. Achte darauf, dass kein Wasser ausläuft. Überprüfe das Sieb auf Verschmutzung und reinige es gründlich unter fliessendem Wasser. Setze das Sieb wieder in den Wasseranschluss ein und schliesse diesen wieder an die Spülmaschine an. Wenn du all diese Schritte befolgt hast und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass das Aquastop-System defekt ist. Das Aquastop-System ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zu stoppen, wenn ein Leck erkannt wird. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es zu Problemen führen. In diesem Fall empfehle ich dir dringend, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Die Techniker haben das notwendige Fachwissen, um das Problem genauer zu identifizieren und eine geeignete Lösung anzubieten. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich waren. Bitte zögere nicht, dich bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten erneut an mich zu wenden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit meiner Miele Geschirrspülmaschine. Bei mir wurde die Fehlermeldung F78 durch einen blockierten Wasserzulauf verursacht. Ich habe zunächst den Wasserhahn überprüft und sicherheitshalber auch das Sieb am Zulauf gereinigt. Nachdem ich das gemacht habe, funktionierte die Spülmaschine wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass du das Problem leicht lösen kannst. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Die Fehlermeldung F78 kann auch auftreten, wenn der Wasserzulaufschlauch geknickt oder beschädigt ist. Überprüfe bitte zusätzlich zu dem, was FWinkler und Swiss.Stephan bereits empfohlen haben, den Zustand des Schlauchs. Wenn der Schlauch beschädigt ist, könnte er ausgetauscht werden müssen. Es wäre auch eine gute Idee, den Schlauch auf Verstopfungen zu überprüfen. Viel Erfolg bei der Problemlösung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...