Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Miele Dampfgarer DG 6001, der seit einiger Zeit eine Fehlermeldung anzeigt. Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu finden und bin etwas ratlos. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Fehlermeldung bei seinem Dampfgarer hatte und mir weiterhelfen kann. Die aktuelle Fehlermeldung lautet: "Fehlercode E10". Es scheint, dass der Dampfgarer nicht mehr auf die gewünschten Einstellungen reagiert und das Display blinkt. Ich habe bereits versucht, den Dampfgarer aus- und wieder einzuschalten, aber das hat das Problem nicht behoben. Auch das Entfernen und Reinigen des Wasserfilters hat keine Änderung gebracht. Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung und Tipps, wie ich den Fehler beheben kann! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Miele Dampfgarer gehabt und kann dir möglicherweise weiterhelfen. Der Fehlercode E10 deutet normalerweise darauf hin, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt. Es könnte sein, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist oder dass der Wasserzulauf blockiert ist. Um dir ein Beispiel zu geben, was bei meinem Dampfgarer das Problem verursacht hat: Es stellte sich heraus, dass eine Verstopfung im Wasserzulauf vorlag. Ich musste den Dampfgarer ausschalten, den Wasserhahn abstellen und das Wasser ablassen. Anschliessend habe ich den Wasserzulauf gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass keine Ablagerungen die Wasserzufuhr blockieren. Also empfehle ich dir, ähnlich vorzugehen. Überprüfe, ob der Wasserzulauf bei deinem Dampfgarer frei ist und ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Es kann auch hilfreich sein, den Wasserhahn komplett zu schliessen und dann erneut zu öffnen, um sicherzugehen, dass er richtig funktioniert. Ein weiteres Beispiel, das dir bei der Lösung deines Problems helfen könnte, ist die Überprüfung des Wasserfilters. Manchmal kann eine Verstopfung des Filters zu Problemen mit der Wasserzufuhr führen. Versuche den Filter zu finden und zu reinigen oder bei Bedarf auszutauschen. Zusammenfassend sind hier einige mögliche Lösungen für das Problem mit dem Fehlercode E10: Überprüfe, ob der Wasserzulauf frei ist Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist Reinige den Wasserzulauf gründlich, um Ablagerungen zu entfernen Überprüfe den Wasserfilter und reinige oder ersetze ihn, falls nötig Ich hoffe, dass diese detaillierten Informationen dir bei der Lösung deines Problems helfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alle Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi Stephan, Ich hatte auch mal den Fehlercode E10 bei meinem Miele Dampfgarer. In meinem Fall lag es an einem Problem mit dem Leitungsdruck. Der Dampfgarer benötigt einen bestimmten Druck, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann das zu Fehlermeldungen führen. Um den Leitungsdruck zu überprüfen, kannst du eine Leitungsdruckanzeige verwenden, die du in einem Fachgeschäft bekommen kannst. Stelle sicher, dass der Druck innerhalb des empfohlenen Bereichs liegt. Wenn du den Druck korrigieren musst, könnte es sein, dass du einen Klempner kontaktieren musst, um das Problem zu beheben. Überprüfe auch, ob es Probleme mit der Wasserzufuhr gibt, wie Nicola bereits erwähnt hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Neben den bereits genannten Tipps möchte ich auch erwähnen, dass die Fehlermeldung E10 auch auftreten kann, wenn die Tür des Dampfgarers nicht richtig verschlossen ist. Die Tür sollte immer fest geschlossen sein, damit der Dampfgarer ordnungsgemäss funktioniert. Es könnte sein, dass die Türdichtung beschädigt ist oder dass sich Staub oder Schmutz darin angesammelt hat. Überprüfe die Dichtung auf Risse oder Verschleiss und reinige sie gründlich, falls notwendig. Ausserdem kannst du versuchen, die Tür vorsichtig zu öffnen und wieder zu schliessen, um sicherzustellen, dass sie richtig einrastet. Manchmal kann ein kleiner Fehler beim Schliessen der Tür zu Fehlermeldungen führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch eine gute Idee sein, den Miele Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung und Lösungen für den Fehlercode E10 geben. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...