Jump to content
Nessio

Probleme mit meinem Miele Dampfgarer DG 2661

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe einige Probleme mit meinem Miele Dampfgarer DG 2661 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Erstens funktioniert die Zeitsteuerung nicht richtig. Egal wie lange ich die Garzeit einstelle, der Dampfgarer schaltet sich immer viel zu früh aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zweitens scheint der Garraum nicht gleichmässig zu heizen. Das Essen ist manchmal auf der einen Seite nicht richtig durch, während es auf der anderen Seite zu verkocht oder zu trocken ist. Weiss jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Zu guter Letzt habe ich festgestellt, dass sich der Dampfgarer manchmal von selbst ausschaltet. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich längere Garzeiten einstelle und dann später feststelle, dass das Gerät einfach abgeschaltet hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich hoffe, es geht dir gut. Es freut mich zu hören, dass du auch den Miele Dampfgarer DG 2661 besitzt. Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit der Zeitsteuerung, aber zum Glück konnte ich das Problem lösen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen und Lösung mitteilen, um dir zu helfen.

Um die Zeitsteuerung zu korrigieren, musste ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das klingt vielleicht kompliziert, aber es ist in Wirklichkeit ganz einfach. Alles, was du tun musst, ist die Einschalttaste und die Taste "Dampfgaren" gleichzeitig zu drücken. Halte sie für etwa fünf Sekunden gedrückt, bis das Display des Dampfgarers blinkt. Dann drehe den Drehwähler nach rechts, um das Gerät vollständig zurückzusetzen. Sobald der Dampfgarer zurückgesetzt ist, kannst du alle Einstellungen, einschliesslich der Zeitsteuerung, neu konfigurieren.

Um das Ganze besser zu veranschaulichen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, du möchtest Hähnchenbrust im Dampfgarer zubereiten und es soll 30 Minuten lang garen. Du kannst die Einschalttaste und die Taste "Dampfgaren" drücken, um den Dampfgarer einzuschalten. Stelle dann den Drehwähler auf die gewünschte Zeit, in diesem Fall 30 Minuten. Sobald du die gewünschte Zeit eingestellt hast, drücke den Drehwähler nach unten, um die Zeitsteuerung zu aktivieren. Der Dampfgarer startet dann automatisch mit dem Garen.

Es kann jedoch vorkommen, dass die Zeitsteuerung nicht korrekt funktioniert oder falsch eingestellt ist. In diesem Fall kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Der Dampfgarer wird dadurch auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle bisherigen Einstellungen werden gelöscht. Du hast dann die Möglichkeit, den Dampfgarer mit den gewünschten Einstellungen neu zu konfigurieren.

Ich hoffe, meine Erklärung war hilfreich und du kannst das Problem mit der Zeitsteuerung so lösen. Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse und viel Erfolg mit deinem Miele Dampfgarer DG 2661!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das Problem mit der ungleichmässigen Heizung im Garraum könnte an einer schlechten Luftzirkulation liegen. Stelle sicher, dass du das Essen gut verteilst und den Garraum nicht überfüllst, damit die heisse Luft gleichmässig zirkulieren kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Heizelemente nicht richtig funktionieren. In diesem Fall könntest du den Miele Kundendienst kontaktieren und um eine Überprüfung bitten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hoi Nessio,

Das automatische Abschalten könnte an einem Überhitzungsschutz liegen. Der Dampfgarer schaltet sich möglicherweise aus, um eine Beschädigung zu vermeiden, wenn er zu heiss wird. Überprüfe, ob die Lüftungsschlitze des Geräts frei von Schmutz oder Blockaden sind. Auch die Umgebungstemperatur kann eine Rolle spielen. Stelle sicher, dass der Dampfgarer in einem Bereich steht, der gut belüftet ist und nicht zu heisse Temperaturen erreicht.

Zum Thema Garraumtemperatur kann ich sagen, dass ich auch manchmal das gleiche Problem habe. Es ist wichtig, die Garzeiten und Temperaturen genau im Auge zu behalten und gegebenenfalls anzupassen. Vielleicht experimentierst du ein wenig herum und findest die optimale Einstellung für dich.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...