Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Electrolux Geschirrspüler und bekomme seit neuestem immer die Fehlermeldung 00 angezeigt. Ich habe bereits versucht, das Handbuch zu lesen und nach Lösungen im Internet zu suchen, aber bisher ohne Erfolg. Weiss jemand von euch, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Electrolux Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung 00 ist normalerweise ein Hinweis auf ein Problem mit dem Wasserzulauf. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, daher möchte ich dir einige detailliertere Informationen geben, um dir bei der Lösung zu helfen. Der erste Schritt ist, den Wasserhahn zu überprüfen. Manchmal ist es so einfach wie das Aufdrehen des Hahns, um das Problem zu beheben. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und kein Hindernis den Wasserfluss blockiert. Überprüfe auch den Zulaufschlauch, um sicherzugehen, dass er nicht geknickt oder verstopft ist. Oftmals kann ein Knick im Schlauch den Wasserfluss unterbrechen und die Fehlermeldung auslösen. Wenn du feststellst, dass der Wasserhahn geöffnet und der Schlauch frei ist, könnte ein defektes Aquastop-Ventil die Ursache sein. Das Aquastop-Ventil ist dafür verantwortlich, den Wasserzulauf zur Maschine zu kontrollieren. Es ist möglich, dass dieses Ventil blockiert oder beschädigt ist, was zu der Fehlermeldung führt. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, das Ventil von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Stell dir vor, du hast den Wasserhahn geöffnet und den Zulaufschlauch überprüft, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. In diesem Fall könntest du versuchen, das Aquastop-Ventil manuell zu prüfen, um festzustellen, ob es blockiert ist. Dazu schaltest du zuerst die Stromversorgung der Maschine aus und entfernst den Zulaufschlauch. Anschliessend kannst du das Ventil abnehmen und sichtbar überprüfen. Wenn du keine offensichtlichen Blockaden oder Beschädigungen siehst, könnte es dennoch sinnvoll sein, das Ventil auszutauschen, da es intern beschädigt sein könnte. Bitte beachte, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und in deinem speziellen Fall möglicherweise nicht zutreffen. Es ist immer ratsam, den Kundendienst von Electrolux zu kontaktieren oder einen qualifizierten Servicetechniker um Hilfe zu bitten, um das Problem genau zu diagnostizieren und eine geeignete Lösung zu finden. Ich hoffe, dass diese ausführlichen Informationen dir bei der Lösung deines Problems helfen können. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler und konnte es letztendlich lösen, indem ich den Wasserzulaufschlauch gereinigt habe. Es hatte sich über die Zeit Kalk und andere Ablagerungen gebildet, die den Wasserfluss beeinträchtigt haben. Versuche, den Schlauch abzuschrauben und gründlich zu reinigen. Eventuell hilft es auch, den Wasserhahn und den Filter am Schlauchanschluss zu überprüfen und gegebenenfalls zu säubern. Es könnte sein, dass sich dort auch Ablagerungen gebildet haben. Ich hoffe, das löst dein Problem! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fehler bei meinem Electrolux Geschirrspüler. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung 00 könnte ein Problem mit dem Wasserdruckschalter sein. Dieser Schalter ist dafür verantwortlich, den Wasserzulauf in der Maschine zu überwachen. Wenn der Druck nicht korrekt erkannt wird, kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Es könnte helfen, den Druckschalter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich empfehle dir jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um dies sicherzustellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...