Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner LG Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit gestern zeigt sie eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Die Fehlermeldung lautet: "LE". Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort konnte ich keine genaue Erklärung finden. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Meldung gesehen und weiss, was sie bedeutet? Wäre super dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner LG Waschmaschine. Die Fehlermeldung "LE" tauchte auf und ich fand heraus, dass sie tatsächlich auf einen Motorenfehler hinweist. In meinem Fall hatte sich der Motor überhitzt. Als ich das bemerkte, wusste ich nicht genau, wie ich das Problem beheben könnte. Also entschied ich mich, die Waschmaschine für eine Weile komplett vom Strom zu trennen, um sie abkühlen zu lassen. Ich habe das Netzkabel herausgezogen und gewartet, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet war. Dann liess ich die Maschine etwa eine Stunde lang ruhen. Nachdem ich sicher war, dass der Motor ausreichend abgekühlt war, schloss ich die Waschmaschine wieder an. Ich steckte das Netzkabel in die Steckdose und schaltete das Gerät ein. Überraschenderweise funktionierte es wieder einwandfrei und die Fehlermeldung "LE" wurde nicht mehr angezeigt. Es gibt jedoch noch andere mögliche Ursachen für den Motorenfehler bei der LG Waschmaschine. In einigen Fällen kann der Motor durch verschmutzte oder beschädigte Teile blockiert werden. Es ist wichtig, regelmässig die Trommel und das Pumpensieb zu reinigen, um Ablagerungen zu vermeiden. Ein weiteres Problem könnte der Riemen sein, der den Motor antreibt. Wenn er locker oder gerissen ist, kann dies ebenfalls zu einem Motorenfehler führen. In diesem Fall müsste der Riemen ausgetauscht werden. Wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst oder unsicher bist, solltest du den Kundendienst von LG kontaktieren. Sie haben die nötige Expertise, um den genauen Grund für den Motorenfehler zu ermitteln und eine Lösung anzubieten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner LG Waschmaschine! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüetzi Nessio, auch ich hatte bereits das Vergnügen mit der Fehlermeldung "LE" bei meiner LG Waschmaschine. In meinem Fall lag es daran, dass der Motor blockiert war. Ich habe dann die Trommel händisch gedreht, um etwaige Blockaden zu lösen und das Gerät danach wieder gestartet. Das hat geholfen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Schau doch mal nach, ob deine Trommel blockiert ist. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hoi Nessio, bei mir kam die Fehlermeldung "LE" auf, als die Türverriegelung nicht richtig funktionierte. Das Problem konnte ich beheben, indem ich die Tür ein paar Mal manuell geöffnet und geschlossen habe. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Wenn nicht, könnte es auch an einem defekten Türschalter liegen. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dies zu überprüfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...