Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Trockner und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit kurzem zeigt mein Trockner den Fehlercode HC an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber leider finde ich dort keine Erklärung für diesen Fehlercode. Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hatte oder weiss, was dieser Fehlercode bedeutet? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe gesehen, dass du einen Fehlercode HC auf deinem Samsung Trockner hast. Keine Sorge, ich werde dir helfen, das Problem zu lösen. Normalerweise tritt dieser Fehlercode auf, wenn die Kondensation aufgrund einer zu geringen Raumtemperatur nicht richtig stattfinden kann. Das kann passieren, wenn der Trockner in einem kalten Raum steht. Es gibt jedoch einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben. Als erstes solltest du sicherstellen, dass der Raum, in dem der Trockner steht, ausreichend beheizt ist. Die empfohlene Raumtemperatur liegt normalerweise bei mindestens 15 Grad Celsius. Wenn der Raum nicht warm genug ist, kann die Kondensation nicht richtig ablaufen, was den Fehlercode HC verursacht. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode könnte ein verstopfter Wärmetauscher sein. Der Wärmetauscher ist dafür verantwortlich, die feuchte Luft im Trockner zu kondensieren. Wenn er verstopft ist, kann er seine Aufgabe nicht erfüllen und es kommt zu einem Fehler. Du solltest den Wärmetauscher überprüfen und sicherstellen, dass er sauber und frei von Staub ist. Wenn er verschmutzt ist, solltest du ihn gründlich reinigen. Wenn das Problem trotzdem weiterhin besteht, könnte es an einem defekten Sensor liegen. Der Sensor ist dafür zuständig, die Temperatur im Trockner zu messen und die Kondensationsprozesse zu steuern. Wenn er nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu Fehlfunktionen führen. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und ihnen das Problem zu schildern. Sie können dir bei der Reparatur oder dem Austausch des defekten Sensors behilflich sein. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und du das Problem mit deinem Samsung Trockner bald beheben kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hoi Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit auch einen ähnlichen Fehlercode bei meinem Samsung Trockner. Bei mir hat folgendes geholfen: 1. Schalte den Trockner aus und ziehe für einige Minuten den Stecker aus der Steckdose. 2. Überprüfe die Abluftrohre auf mögliche Verstopfungen oder Knickstellen und entferne diese gegebenenfalls. 3. Schalte den Trockner wieder ein und prüfe, ob der Fehlercode immer noch angezeigt wird. Bei mir hat das Zurücksetzen des Trockners und die Überprüfung der Abluftrohre das Problem gelöst. Vielleicht funktioniert es bei dir auch. Gib mir gerne Bescheid, ob es geholfen hat! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich habe mich ebenfalls mit dem Fehlercode HC bei Samsung Trocknern beschäftigt und habe herausgefunden, dass dieser Code auch auftreten kann, wenn der Filter oder der Wärmetauscher verschmutzt ist. Daher wäre es ratsam, den Filter und den Wärmetauscher gründlich zu reinigen, um das Problem möglicherweise zu beheben. Eine regelmässige Reinigung dieser Komponenten ist ohnehin wichtig, um eine optimale Leistung des Trockners sicherzustellen. Ich hoffe, diese zusätzliche Information ist nützlich für dich! FG F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...