Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei meiner Whirlpool Waschmaschine F02

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Whirlpool Waschmaschine zeigt den Fehlercode F02 an und ich weiss einfach nicht, was das bedeutet.

Nachdem ich bereits das Handbuch durchgelesen habe, habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Es wäre wirklich toll, wenn jemand mir dabei behilflich sein könnte.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola,

ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine und konnte den Fehlercode F02 erfolgreich vor zwei Wochen beheben. Der Grund lag bei mir darin, dass der Ablaufschlauch verstopft war. Es ist möglich, dass dies bei dir ebenfalls der Fall ist.

Um zu überprüfen, ob der Ablaufschlauch die Ursache ist, empfehle ich dir, folgende Schritte zu befolgen:

1. Stelle sicher, dass die Waschmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist.
  2. Suche den Ablaufschlauch, der normalerweise auf der Rückseite der Maschine angebracht ist.
  3. Überprüfe, ob der Schlauch geknickt oder blockiert ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserfluss behindern und so den Fehlercode F02 verursachen.
  4. Entferne den Ablaufschlauch vorsichtig von der Maschine und überprüfe ihn auf mögliche Verstopfungen oder Ablagerungen.
  5. Reinige den Schlauch gründlich, zum Beispiel indem du ihn mit Wasser durchspülst oder mit einer Bürste vorsichtig säuberst.
  6. Überprüfe auch den Ablaufanschluss an der Wand oder am Waschbecken, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Hier könnten sich ebenfalls Ablagerungen gebildet haben.
  7. Setze den gereinigten Ablaufschlauch wieder ordnungsgemäss an der Waschmaschine an.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kannst du die Waschmaschine wieder ans Stromnetz anschliessen und einschalten.

Wenn der Fehlercode F02 aufgrund einer verstopften Ablaufschlauches verursacht wurde, sollte dieser nun behoben sein und die Waschmaschine wieder ordnungsgemäss funktionieren.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Kundendienst von Whirlpool zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt und konnte den Fehler F02 an meiner Whirlpool Waschmaschine beheben, indem ich die Pumpe gereinigt habe. Manchmal können Schmutz oder Haare die Pumpe blockieren und dazu führen, dass der Fehlercode angezeigt wird.

Versuch es mal mit Reinigen der Pumpe und schau, ob das das Problem löst.

Viel Glück!

Stephan

Bei meiner Waschmaschine trat der Fehler F02 aufgrund eines verstopften Flusensiebs auf. Das Sieb befindet sich normalerweise unten an der Frontseite der Maschine.

Möglicherweise ist es auch bei dir das Flusensieb, das gereinigt werden muss. Der Fehlercode F02 wird oft durch eine Blockade verursacht, die den Wasserabfluss beeinträchtigt.

Wenn du das Flusensieb nicht finden oder reinigen kannst, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen. Sie können sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...