Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine. Es wird eine Fehlermeldung mit dem Code F08 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine und konnte den Fehler F08 beheben. Die Ursache dafür war eine verstopfte Pumpe. Wenn du den Fehler F08 an deiner Whirlpool Waschmaschine hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Pumpe verstopft ist. Dies kann passieren, wenn sich Schmutz, Haare oder andere kleine Gegenstände in der Pumpe ansammeln. Um zu überprüfen, ob dies bei deiner Maschine der Fall ist, musst du die Abdeckung an der Unterseite der Maschine öffnen. Suche nach einer kleinen Klappe oder einem Panel, das entfernt werden kann, um Zugang zur Pumpe zu erhalten. Bevor du mit der Reinigung der Pumpe beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Maschine ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Dies ist wichtig, um das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden. Sobald du die Abdeckung entfernt hast, solltest du die Pumpe leicht sehen können. Sie sieht normalerweise wie ein kleines Objekt mit einem Propeller oder Flügeln aus. Um die Pumpe zu entfernen, musst du möglicherweise einige Schrauben lösen oder Clips öffnen, je nach dem Modell deiner Waschmaschine. Hier ist ein Tipp: Es ist eine gute Idee, ein Handtuch oder eine Schüssel bereitzustellen, um das Wasser aufzufangen, das aus der Pumpe austreten könnte, wenn du sie entfernst. Es kann einige Restflüssigkeit geben, die du nicht auf dein Badezimmer überschwappen lassen möchtest. Wenn du die Pumpe entfernt hast, untersuche sie gründlich auf Verstopfungen. Diese könnten z.B. Haare, Stoffreste oder sogar Geldmünzen sein. Mit den Fingern oder einer Pinzette kannst du vorsichtig diese Verstopfungen entfernen und die Pumpe von Schmutz befreien. Nachdem du die Pumpe gereinigt hast, solltest du sicherstellen, dass sie korrekt installiert ist und wieder fest verschraubt oder verclipt wird. Du willst nicht, dass sie sich während des Waschvorgangs lockert und erneut Probleme verursacht. Sobald die Pumpe wieder installiert ist, kannst du die Abdeckung an der Unterseite der Maschine wieder anbringen. Jetzt kannst du die Maschine wieder an das Stromnetz anschliessen und einschalten. Teste die Waschmaschine, um sicherzustellen, dass der Fehler F08 nicht mehr angezeigt wird und dass sie wieder ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, das Problem mit deiner Whirlpool Waschmaschine zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Code F08 bei Whirlpool Waschmaschinen deutet üblicherweise auf ein Problem mit der Heizung hin. Möglicherweise ist diese defekt oder es gibt eine Unterbrechung in der Stromversorgung. Es könnte auch an einer fehlerhaften Wassertemperatursensorverbindung liegen. Ich würde vorschlagen, zuerst die Heizung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es sinnvoll sein, den Kundendienst zu kontaktieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi ihr beiden, Neben dem Code F08 bei Whirlpool Waschmaschinen kann auch eine fehlerhafte Türverriegelung das Problem verursachen. Wenn die Tür nicht richtig verriegelt ist, kann dies zu einer Fehlermeldung führen. Überprüft also bitte auch die Türverriegelung und stellt sicher, dass sie korrekt funktioniert. Falls das nicht das Problem ist, könnte es vielleicht an einer fehlerhaften Platine liegen. In diesem Fall würde ich empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da es möglicherweise ein komplexeres Problem ist. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...