FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze einen Electrolux Trockner und seit kurzem erscheint immer die Fehlermeldung E60. Ich habe bereits versucht, den Trockner neu zu starten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Der Fehlercode E60 deutet auf ein Problem mit der Heizung hin. Das Heizelement oder der Temperatursensor könnten defekt sein. Um das Problem zu lösen, könntest du den Trockner öffnen und das Heizelement sowie den Temperatursensor überprüfen. Stelle sicher, dass du die richtigen Werkzeuge zur Hand hast, um den Trockner sicher zu öffnen. Danach solltest du ins Innere des Trockners gelangen, um das Heizelement zu finden. Überprüfe das Heizelement auf Risse, Verfärbungen oder Anzeichen von Verschleiss. Wenn du solche Schäden feststellst, ist das Heizelement wahrscheinlich defekt und sollte ersetzt werden. Der Temperatursensor könnte sich in der Nähe des Heizelements befinden oder an einer anderen Position im Trockner angebracht sein. Überprüfe den Temperatursensor auf sichtbare Schäden oder Anzeichen von Fehlfunktionen. Wenn der Temperatursensor beschädigt ist, solltest du ihn austauschen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den Fehlercode selbst zurückzusetzen. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst: Schalte den Trockner aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Warte etwa 10 Minuten, um sicherzustellen, dass der Trockner vollständig ausgeschaltet ist. Schliesse den Stecker wieder an die Steckdose an. Drücke und halte die Taste "Start" gedrückt. Schalte den Trockner ein, während du die "Start"-Taste gedrückt hältst. Halte die "Start"-Taste gedrückt, bis auf der Anzeige "C00" angezeigt wird. Lasse die "Start"-Taste los und starte den Trockner erneut. Beachte jedoch, dass das Zurücksetzen des Fehlercodes den eigentlichen Fehler nicht behebt. Es ist lediglich ein vorübergehender Schritt, um den Code zu löschen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Probier das aus und schau, ob der Fehlercode verschwindet. Wenn der Fehler weiterhin besteht, solltest du einen Fachmann konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Electrolux Trockner und den Fehlercode E60. Bei mir lag es an einem defekten Heizelement. Ich habe es ausgetauscht und seitdem funktioniert der Trockner wieder einwandfrei. Wenn du dich mit elektronischen Geräten auskennst, kannst du versuchen, das Heizelement selbst auszutauschen. Ansonsten empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit Trocknern auskennt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit meinem Electrolux Trockner. Es stellte sich heraus, dass der Fehlercode E60 durch eine fehlerhafte Verbindung des Sensors zum Heizelement verursacht wurde. Der Trockner konnte die Temperatur nicht korrekt erfassen. Um das Problem zu beheben, musste ein Techniker die Verbindung des Sensors überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Es könnte sein, dass du eine ähnliche Reparatur benötigst, wenn das Zurücksetzen des Fehlercodes nicht funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...