Jump to content
Nessio

Fehlermeldung auf meiner LG Waschmaschine

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner LG Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit gestern zeigt die Maschine eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, was ich tun soll.

Die Fehlermeldung lautet: "LE". Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber leider steht dort nichts zu diesem Fehlercode. Hat jemand von euch eine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

basierend auf deiner Beschreibung hört es sich so an, als hättest du ein Problem mit dem Motor deiner Waschmaschine. Es gibt verschiedene Situationen, die dazu führen können. Zum einen könnte eine Überhitzung des Motors der Grund dafür sein. Eine übermässige Belastung der Waschmaschine, wie zum Beispiel das Waschen von zu vielen Kleidungsstücken auf einmal, kann dazu führen, dass der Motor zu heiss wird und dadurch blockiert. Wenn dies der Fall ist, könnte es ausreichen, die Waschmaschine für einige Zeit auszuschalten und sie dann erneut zu starten. Das gibt dem Motor die Möglichkeit, sich abzukühlen und könnte das Problem lösen.

Ein weiterer Grund für den Motorfehler könnte eine Blockierung des Motors sein. Dies kann durch verschiedene Dinge verursacht werden, zum Beispiel durch ein eingeklemmtes Kleidungsstück oder durch ein Problem mit dem Antriebsriemen. In solchen Fällen könnte es notwendig sein, den Motor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten und die richtige Lösung für dein Problem zu finden, empfehle ich dir, den Kundendienst von LG anzurufen. Die Experten können dir genau sagen, was die Ursache des Fehlers ist und welche Massnahmen du ergreifen solltest, um das Problem zu beheben. Sie können dir gegebenenfalls auch Tipps geben, wie du solche Probleme in Zukunft vermeiden kannst.

Zum Beispiel könnte der Kundendienst dir anhand deiner Beschreibung sagen, dass der Fehler wahrscheinlich auf eine Überhitzung des Motors zurückzuführen ist. Sie könnten dir dann empfehlen, die Waschmaschine nicht zu überladen und die Kleidungsstücke gleichmässig zu verteilen, um eine übermässige Belastung des Motors zu vermeiden. Darüber hinaus könnten sie dir auch erklären, wie du den Motor überprüfen kannst, um festzustellen, ob er blockiert ist und gegebenenfalls eine Lösung anbieten, wie du dieses Problem beheben kannst.

Es ist wichtig, auf die Experten von LG zu hören, da sie über das nötige Know-how und die Erfahrung verfügen, um dir bei der Lösung des Problems zu helfen. Bitte zögere nicht, den Kundendienst anzurufen und ihnen alle Details über den Fehler mitzuteilen, damit sie dir die bestmögliche Unterstützung bieten können.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, es sieht nach einem Motorfehler aus. Bevor du den Kundendienst anrufst, könntest du auch noch eine einfache Lösung ausprobieren: Überprüfe, ob die Trommel blockiert ist. Manchmal können Gegenstände wie Münzen, Knöpfe oder Haargummis zwischen der Trommel und dem Gehäuse stecken und den Motor blockieren. Schalte die Maschine komplett aus und öffne die Tür, um vorsichtig in die Trommel zu schauen. Wenn du etwas verdächtiges siehst, entferne es vorsichtig und starte die Maschine erneut.

Ich hoffe, das löst das Problem!

FWinkler

Hi Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner LG Waschmaschine hast. Der Fehlercode "LE" steht normalerweise für einen Fehler in der Motorelektronik. Eine mögliche Ursache könnte eine Korrosion an den Kontakten sein, die den Motor mit der Steuerplatine verbinden.

Um dies zu überprüfen, solltest du die Stecker zuerst überprüfen, ob sie korrekt verbunden sind. Trenne die Maschine vom Stromnetz und entferne den Stecker, der vom Motor zur Hauptplatine führt. Überprüfe die Stecker auf Korrosion oder lose Verbindungen und reinige sie gegebenenfalls vorsichtig. Stecke dann alles wieder zusammen und teste die Waschmaschine erneut.

Bitte sei beim Umgang mit Elektronikkomponenten vorsichtig und achte darauf, immer den Stecker zu ziehen, bevor du an der Maschine arbeitest. Falls du dir unsicher bist, ist es am besten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...