Jump to content
Nessio

LG Trockner: Fehlermeldung "Wassertank leeren"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LG Trockner. Es wird ständig die Fehlermeldung "Wassertank leeren" angezeigt, obwohl der Tank bereits leer ist. Ich habe den Tank mehrmals überprüft und sogar gereinigt, aber die Meldung verschwindet nicht.

Weiss jemand, was ich tun kann, um diesen Fehler zu beheben?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem LG Trockner. Jedes Mal, wenn ich ihn eingeschaltet habe, erschien eine Fehlermeldung auf dem Display und der Trockner hat nicht funktioniert. Natürlich war das sehr ärgerlich, besonders weil ich ihn dringend gebraucht habe. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden!

Was bei mir geholfen hat, war den Trockner komplett auszuschalten. Das bedeutet, dass ich nicht nur den Schalter auf "Aus" gestellt habe, sondern den Stecker tatsächlich aus der Steckdose gezogen habe. Dann habe ich etwa 10 Minuten gewartet, bevor ich den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt und den Trockner erneut eingeschaltet habe.

Und siehe da, als der Trockner hochgefahren ist, war die Fehlermeldung verschwunden! Ich war wirklich erleichtert, dass ich nicht gleich einen Techniker rufen musste oder sogar einen neuen Trockner kaufen musste.

Ich vermute, dass das Zurücksetzen des Trockners durch das Ziehen des Steckers dazu geführt hat, dass sich das interne System neu gestartet hat. Manchmal können elektronische Geräte durch längeren Gebrauch oder Überhitzung "überlastet" werden und funktionieren dann nicht mehr richtig. Durch das komplette Ausschalten des Trockners und das Abkühlen aller Komponenten konnte sich das Gerät möglicherweise wieder "erholen".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche einfachen Lösungen oft viel Zeit und Geld sparen können. Es ist immer einen Versuch wert, bevor man teure Reparaturen in Anspruch nimmt oder Ersatzteile kauft.

Also, Nessio, falls du das nächste Mal eine Fehlermeldung auf deinem LG Trockner hast, probiere es gerne mal mit dieser Methode. Vielleicht hilft sie dir genauso wie mir.

Viel Erfolg und hoffentlich bis bald!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...