Jump to content
FWinkler

Problem mit meinem Samsung Backofen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Backofen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Backofen einschalte. Auf dem Display wird "FEHLER: H-123" angezeigt. Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung bleibt bestehen.

Weiss jemand von euch, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Backofen hast. Die Fehlermeldung "FEHLER: H-123" deutet normalerweise auf einen Sensorfehler hin. Das bedeutet, dass entweder der Temperatursensor beschädigt ist oder möglicherweise nicht richtig angeschlossen wurde.

Mein erster Tipp wäre, den Stecker des Backofens aus der Steckdose zu ziehen und den Sensor zu überprüfen. Schaue nach, ob er Schmutz oder Ablagerungen hat, die ihn beeinträchtigen könnten. Manchmal reicht es schon aus, den Sensor vorsichtig zu reinigen, um das Problem zu lösen. Hier ist ein Beispiel: Wenn der Sensor mit Fettablagerungen bedeckt ist, kann er die richtige Temperatur nicht korrekt erfassen und dadurch zu Fehlern führen.

Wenn das Reinigen des Sensors nicht hilft oder du unsicher bist, wie du den Sensor überprüfen kannst, empfehle ich dir, den Hersteller des Backofens zu kontaktieren. Sie können dir detaillierte Anweisungen geben, wie du den Sensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen kannst. Ein Beispiel für eine weiterführende Hilfestellung des Herstellers wäre, dass sie dir sagen könnten, wo sich der Sensor befindet und wie du auf ihn zugreifen kannst.

Es ist auch möglich, dass der Sensor locker ist und sich deshalb Temperaturabweichungen ergeben. Du könntest versuchen, den Sensor vorsichtig zu überprüfen und sicherzustellen, dass er richtig angeschlossen ist. Ein Beispiel hierfür wäre, dass du die Anschlüsse überprüfst und sicherstellst, dass sie fest sitzen. Manchmal kann ein leicht gelöster Stecker zu Fehlfunktionen führen.

Falls alle DIY-Massnahmen fehlschlagen, solltest du dich nicht scheuen, den Hersteller direkt anzurufen und um Hilfe zu bitten. Ein Beispiel hierfür wäre, dass du ihnen die genaue Fehlermeldung zusammen mit Modell- und Seriennummer deines Ofens gibst. Sie können dann möglicherweise einen geschulten Techniker schicken, um das Problem persönlich zu beheben oder weitere Anweisungen zur Fehlerbehebung geben.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter. Bitte lass uns wissen, ob du Erfolg hattest, das Problem zu lösen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich! :angry: :angry: :angry:

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Backofen und konnte es lösen, indem ich die Backofenlampe gewechselt habe. Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber manchmal kann eine defekte Lampe zu seltsamen Fehlermeldungen führen.

Es könnte sich lohnen, diese Möglichkeit zu überprüfen. Schau doch mal nach, ob die Lampe noch funktioniert und ersetze sie gegebenenfalls.

Ich hoffe, das löst dein Problem! Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, dass dein Backofen nicht richtig funktioniert.

Die Fehlermeldung "FEHLER: H-123" könnte auf einen Fehler im Heizsystem hinweisen. Es könnte sein, dass die Heizspiralen oder der Heizelementanschluss beschädigt sind.

Mein Vorschlag wäre, dass du überprüfst, ob die Heizelemente sichtbare Schäden haben oder lose sind. Wenn ja, könntest du versuchen, sie zu ersetzen oder den Anschluss zu reparieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie man Heizelemente austauscht oder repariert, wäre es ratsam, einen Techniker zu kontaktieren oder den Kundendienst des Herstellers anzurufen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur deines Backofens.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...