nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler 10 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit Kurzem erhalte ich regelmässig eine Fehlermeldung, sobald ich den Geschirrspüler einschalte. Es handelt sich um den Fehlercode E20. Ich habe bereits das Benutzerhandbuch überprüft, aber leider keine Lösung gefunden. Die Fehlermeldung tritt während des Spülgangs auf und der Geschirrspüler stoppt automatisch. Die Geschirrkörbe und der Filter sind sauber, daher verstehe ich nicht, warum dieser Fehler auftritt. Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nicola, ich hatte auch schon einmal den Fehlercode E20 bei meinem Electrolux Geschirrspüler. Zu meiner Überraschung war die Ursache ein verstopfter Ablauf. Hier ist eine detailliertere Anleitung, wie du vorgehen kannst: Schritt 1: Schalte den Geschirrspüler aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Dadurch vermeidest du Unfälle und stellst sicher, dass das Gerät nicht mehr elektrisch betrieben wird. Schritt 2: Öffne die Tür des Geschirrspülers und entferne alle Gegenstände wie Geschirr, Besteck und Gläser. Lege sie beiseite, damit sie nicht im Weg sind. Schritt 3: Finde den Ablaufschlauch. Bei den meisten Geschirrspülern befindet er sich entweder auf der Rückseite des Geräts oder unten. Du solltest eine grosse Kunststoffröhre finden, die vom Geschirrspüler zum Abfluss führt. Schritt 4: Löse den Ablaufschlauch vorsichtig ab. Normalerweise musst du nur eine Schlauchklemme lösen oder den Schlauch abdrehen. Halte ein Handtuch bereit, da etwas Wasser austreten kann. Schritt 5: Überprüfe den Ablaufschlauch auf Verstopfungen. Suche nach Lebensmittelresten, Essenspartikeln oder anderen Fremdkörpern, die den Wasserfluss blockieren könnten. Wenn du etwas findest, entferne es vorsichtig mit einem dünnen Draht oder einer Bürste. Schritt 6: Nachdem du den Ablaufschlauch überprüft hast, ist es ratsam, auch die Ablaufpumpe selbst zu inspizieren. Entferne dazu die untere Frontblende des Geschirrspülers. Du findest sie normalerweise am Boden des Geräts. Achte darauf, vorsichtig zu sein und nichts zu beschädigen. Schritt 7: Wenn du die Ablaufpumpe freigelegt hast, suche nach Verstopfungen. In meinem Fall waren Essensreste und kleine Fremdkörper in der Pumpe gefangen. Ich habe sie vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. Schritt 8: Nachdem du die Ablaufpumpe und den Ablaufschlauch gereinigt hast, schliesse alles wieder ordnungsgemäss an. Überprüfe, ob der Ablaufschlauch sicher befestigt ist und die Schlauchklemme festgezogen ist. Schritt 9: Stecke den Geschirrspüler wieder ein und schalte ihn ein. Überprüfe, ob der Fehlercode E20 nun verschwunden ist. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, den Fehler zu beheben. Wenn du dennoch Schwierigkeiten hast oder der Fehlercode weiterhin erscheint, empfehle ich dir, den Kundendienst von Electrolux zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung bieten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Grüss dich, Nicola, ich hatte auch schon mit meinem Electrolux Geschirrspüler den Fehlercode E20. Bei mir lag es daran, dass die Ablaufschläuche verstopft waren. Ich habe die Schläuche überprüft und gereinigt, danach funktionierte der Geschirrspüler wieder einwandfrei. Versuche es mal mit einer Reinigung der Ablaufschläuche und schaue, ob der Fehler danach noch auftritt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler und konnte den Fehlercode E20 beheben, indem ich den Wasserzulauf überprüft habe. In meinem Fall war das Problem durch Kalkablagerungen im Wasserzulaufventil verursacht worden. Ich habe das Ventil gereinigt und seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Es könnte also sein, dass das Wasserzulaufventil verschmutzt ist und dadurch der Fehlercode E20 angezeigt wird. Du könntest versuchen, es zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...