Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner LG Waschmaschine und benötige eure Hilfe. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung namens "tcl". Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung überprüft und die Maschine aus- und wieder eingeschaltet, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nessio, das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner LG Waschmaschine und konnte es zum Glück lösen. Die Fehlermeldung "tcl" bedeutet, dass das Trommelschloss blockiert ist. Um das Problem zu beheben, musst du folgendes tun: Überprüfe, ob sich keine Fremdkörper wie Kleidungsstücke oder andere Gegenstände in der Türöffnung befinden. Manchmal können sich Socken oder kleine Tücher in der Tür verfangen und sie blockieren. Entferne vorsichtig alle Fremdkörper aus der Türöffnung und versuche es dann erneut. Stelle sicher, dass die Waschmaschine waagerecht steht und nicht zu stark vibriert. Wenn die Waschmaschine nicht richtig ausgerichtet ist oder zu stark vibriert, kann das Trommelschloss möglicherweise nicht richtig greifen. Überprüfe die Ausrichtung der Waschmaschine und passe sie bei Bedarf an. Starte die Waschmaschine erneut und achte darauf, dass die Tür richtig geschlossen ist. Manchmal reicht es aus, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, um das Problem zu beheben. Vergewissere dich, dass die Tür richtig geschlossen ist und versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte das Trommelschloss möglicherweise defekt sein und du solltest den Kundendienst kontaktieren. Die Fehlermeldung "tcl" kann auch auf einen technischen Defekt hinweisen. In diesem Fall ist es am besten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Rufe den Kundendienst an und beschreibe das Problem. Sie können dir weiterhelfen und einen Techniker schicken, um das defekte Trommelschloss auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nessio, ich hatte auch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung "tcl" bei meiner LG Waschmaschine. Bei mir lag es daran, dass der Wasserzulauf nicht richtig funktionierte. Probiere doch mal folgendes: Überprüfe den Wasserhahn und stelle sicher, dass das Wasser richtig fliesst. Prüfe den Wasserzulaufschlauch, ob dieser geknickt oder verstopft ist. Reinige den Wasserfilter, falls vorhanden, um sicherzustellen, dass er nicht blockiert ist. Starte die Waschmaschine erneut und schau, ob die Fehlermeldung noch angezeigt wird. Wenn das nichts bringt, könnte es auch an einem Sensor liegen, der einen Wasserstand oder einen Druckmangel erkennt. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nessio, die Fehlermeldung "tcl" kann auch auftreten, wenn das Flusensieb verstopft ist. Es wäre eine gute Idee, dies zu überprüfen und es gegebenenfalls zu reinigen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise unten an der Vorderseite der Waschmaschine. Schau in der Bedienungsanleitung nach, wie du es richtig entfernen und reinigen kannst. Es könnte sein, dass sich dort Fusseln, Haare oder andere Fremdkörper angesammelt haben und den normalen Betrieb der Maschine beeinträchtigen. Wenn du das Problem mit dem Flusensieb behoben hast und die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird, könnte es auch ein Problem mit dem Steuermodul der Waschmaschine geben. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...