nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner LG Waschmaschine und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, aber ich habe keine Ahnung, was sie bedeutet. Die Meldung lautet: "LE". Kann mir bitte jemand erklären, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Nicola, die Fehlermeldung "LE" bei LG Waschmaschinen deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Motor hin. Diese Abkürzung steht für "Locked Motor Error" (Motorblockierungsfehler), was bedeutet, dass der Motor blockiert ist oder möglicherweise nicht richtig funktioniert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dieser Fehler auftreten könnte. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass sich Fremdkörper in der Trommel verfangen haben. Zum Beispiel können sich Kleidungsstücke, wie z.B. Socken oder Unterwäsche, in den Spalten der Trommel verheddern und den Motor blockieren. Ein weiteres mögliches Problem könnte ein gerissener oder lockerer Antriebsriemen sein. Der Antriebsriemen ist dafür verantwortlich, die Bewegung vom Motor auf die Trommel zu übertragen. Wenn dieser gerissen oder locker ist, kann die Trommel nicht richtig rotieren und der Motor wird blockiert. Des Weiteren können verschlissene Kohlebürsten im Motor zu diesem Fehler führen. Die Kohlebürsten sind dafür zuständig, den Strom zum Motor zu übertragen. Wenn diese abgenutzt sind, kann der Motor nicht richtig funktionieren und der Fehler tritt auf. Um das Problem zu beheben, solltest du folgende Schritte ausprobieren: Stelle sicher, dass die Waschmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt wurde. Die Sicherheit geht vor. Überprüfe die Trommel sorgfältig auf eventuelle Fremdkörper. Suche nach Gegenständen wie Socken, Unterwäsche oder kleine Spielzeugteile, die sich verfangen haben könnten. Entferne diese vorsichtig, um den Motor nicht weiter zu beschädigen. Untersuche den Antriebsriemen auf Schäden oder Lockerheit. Du kannst dies tun, indem du vorsichtig die Seite der Waschmaschine öffnest und nach dem Riemen suchst. Wenn er gerissen oder locker ist, musst du einen neuen Antriebsriemen kaufen und einbauen. Hierbei ist es wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Prüfe die Kohlebürsten des Motors auf Verschleiss. Die Position der Kohlebürsten variiert je nach Modell der Waschmaschine. Suche in der Bedienungsanleitung nach Informationen zur genauen Position der Kohlebürsten und wie du sie überprüfen kannst. Wenn sie abgenutzt sind, ist ein Austausch erforderlich. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich dir, den Kundendienst von LG zu kontaktieren oder einen professionellen Techniker um Hilfe zu bitten. Sie haben das notwendige Fachwissen, um das genaue Problem zu diagnostizieren und eine Lösung anzubieten. Viel Glück bei der Reparatur und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hey Nicola, die Fehlermeldung "LE" kann nicht nur auf ein Problem mit dem Motor hinweisen, sondern auch eine andere Ursache haben. Es könnte auch sein, dass der Sensor, der die Drehbewegung erkennt, nicht richtig funktioniert. In diesem Fall würde die Waschmaschine fälschlicherweise den Fehler "LE" anzeigen, obwohl der Motor in Ordnung ist. Um dies zu überprüfen, könntest du versuchen, die Waschmaschine ohne Wäsche laufen zu lassen und zu sehen, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn die Fehlermeldung auch ohne Wäsche angezeigt wird, deutet dies auf ein Problem mit dem Sensor hin. In diesem Fall empfehle ich dir, den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Es ist auch möglich, dass die Verkabelung des Sensors locker ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Überprüfe dies ebenfalls gründlich. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo zusammen, bezüglich der Fehlermeldung "LE" möchte ich eine weitere mögliche Ursache erwähnen, die nicht direkt mit dem Motor zu tun hat. Es könnte sein, dass die Beladung der Waschmaschine zu ungleichmässig ist und dadurch der Fehler auftritt. Um dies zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass die Wäsche gut verteilt ist und sich nicht nur auf einer Seite der Trommel befindet. Falls du nur wenige Kleidungsstücke wäschst, könnte die Maschine möglicherweise nicht genug Gewicht in der Trommel erkennen und den Fehler anzeigen. Es lohnt sich auch, die Einstellungen für die Waschmaschine zu überprüfen. Je nach Modell gibt es möglicherweise spezifische Empfehlungen zur Beladung. Eine Überladung der Maschine kann ebenfalls zu Problemen führen. Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist und dass du das Problem bald lösen kannst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...