Jump to content
Swiss.Stephan

Samsung Trockner Fehlermeldung DC

Recommended Posts

Hallo Stephan,

die Fehlermeldung DC bedeutet, dass es ein Problem mit der Entlüftung gibt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Einer der häufigsten Gründe ist ein verstopfter Luftfilter. Der Luftfilter ist dafür verantwortlich, dass die Luft im Trockner richtig zirkulieren kann. Wenn dieser Filter verschmutzt oder blockiert ist, wird die Luft nicht ordnungsgemäss abgeführt und es kann zu der Fehlermeldung kommen. Hier ist es wichtig, den Filter regelmässig zu überprüfen und gründlich zu reinigen.

Du kannst den Luftfilter finden, indem du das Bedienfeld des Trockners öffnest. In den meisten Trocknern befindet er sich entweder oben auf dem Bedienfeld oder an der Vorderseite des Geräts. Entferne den Filter vorsichtig und überprüfe, ob er verstopft ist. Wenn dies der Fall ist, reinige ihn gründlich, um sicherzustellen, dass die Luft problemlos hindurchströmen kann. Achte auch darauf, dass der Filter richtig eingesetzt ist, da dies ebenfalls zu einer blockierten Luftzirkulation führen kann.

Wenn der Luftfilter in Ordnung ist, solltest du als nächstes den Auslassschlauch überprüfen. Dieser Schlauch ist dafür verantwortlich, die warme, feuchte Luft aus dem Trockner abzuleiten. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schlauch geknickt oder blockiert ist, was zu einer unzureichenden Entlüftung führt. Du kannst den Schlauch überprüfen, indem du ihn vorsichtig vom Trockner löst und auf etwaige Blockaden überprüfst. Wenn du etwas darin findest, entferne es vorsichtig und reinige den Schlauch gründlich, bevor du ihn wieder anschliesst.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung kann eine fehlerhafte Luftausgangsklappe sein. Diese Klappe befindet sich normalerweise an der Rückseite des Trockners und ist dafür verantwortlich, den Luftstrom zu steuern. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Klappe richtig funktioniert und sich ungehindert öffnen und schliessen lässt. Überprüfe sie auf etwaige Blockaden oder Beschädigungen und reinige sie gegebenenfalls.

Es ist wichtig, diese Schritte sorgfältig auszuführen, um das Problem mit der Entlüftung zu beheben. Solltest du nach der Durchführung dieser Massnahmen immer noch die Fehlermeldung DC erhalten, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst oder einen professionellen Techniker zu wenden. Sie können das Problem genauer diagnostizieren und eine geeignete Lösung finden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich hatte auch mal dasselbe Problem mit meinem Samsung Trockner. Die Fehlermeldung DC kann auch auftreten, wenn der Wärmetauscher verschmutzt ist. Du kannst versuchen, ihn zu reinigen, um das Problem zu beheben. Der Wärmetauscher befindet sich normalerweise unten im Trockner, neben dem Luftfilter. Entferne ihn vorsichtig und reinige ihn gründlich, bevor du ihn wieder einsetzt.

Wenn das nicht funktioniert, könnte auch ein Defekt am Temperaturfühler vorliegen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst anzurufen und das Gerät überprüfen zu lassen.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst!

Nicola Padinatos

Hey Swiss.Stephan,

Die Fehlermeldung DC kann auch auftreten, wenn der Trockner zu voll beladen ist. Überprüfe, ob du die maximale Beladungsmenge überschritten hast. Wenn der Trockner überfüllt ist, kann er die Luft nicht effizient zirkulieren lassen, was zu dieser Fehlermeldung führen kann. Entferne in diesem Fall einige Kleidungsstücke, um zu sehen, ob das das Problem behebt.

Was auch immer die Ursache ist, ich würde empfehlen, den Trockner regelmässig zu reinigen und den Luftfilter sowie den Kondensator sauber zu halten. Dadurch kannst du die Wahrscheinlichkeit von Fehlermeldungen reduzieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Und… Fehler gefunden … habe auch Fehlermeldung DC am Display - Türe schließt aber einwandfrei … hatte Maschine zerlegt (unnötig) da ich eigentlich nur das lüfterrad gewechselt habe .. da war auch die Türe ausgebaut … habe alles wieder zusammen - aber jetzt die Fehlermeldung !

?????????

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...