FWinkler Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo Zusammen, ich habe kürzlich versucht, meinen Samsung Trockner zu reinigen und erhalte immer eine Fehlermeldung. Ich hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Ich habe den Filter wie in der Anleitung beschrieben gereinigt, aber jedes Mal, wenn ich den Trockner starten möchte, erscheint die Fehlermeldung "Filter reinigen". Ich bin mir sicher, dass ich den Filter gründlich gereinigt habe, also bin ich etwas verwirrt darüber, was das Problem sein könnte. Ich möchte nicht den Kundendienst anrufen und Geld ausgeben, wenn es eine einfache Lösung gibt, die ich selbst ausprobieren kann. Freue mich über eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Guten Abend FWinkler, Es ist wirklich ärgerlich, dass du die Fehlermeldung "Filter reinigen" erhältst. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir vielleicht zu helfen. Manchmal wird die Fehlermeldung "Filter reinigen" angezeigt, obwohl der Filter sauber ist. Es könnte sein, dass der Sensor, der den Zustand des Filters überwacht, nicht richtig funktioniert oder verschmutzt ist. Mein Vorschlag wäre, den Filter erneut zu reinigen und sicherzustellen, dass keinerlei Rückstände vorhanden sind. Du könntest den Filter herausnehmen und ihn gründlich mit Wasser abspülen. Überprüfe auch die Filteröffnungen im Trocknergehäuse auf mögliche Verstopfungen und entferne diese gegebenenfalls. Wenn das Reinigen des Filters das Problem nicht löst, könntest du den Sensor vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch reinigen. Suche nach einem kleinen Sensor in der Nähe des Filters und prüfe, ob er möglicherweise verschmutzt ist. Oftmals sammeln sich Fusseln und Staub auf dem Sensor an, was zu fehlerhaften Meldungen führen kann. Um dir das besser vorstellen zu können, hier ist ein Beispiel: Stelle dir vor, der Sensor ist wie das Auge des Trockners. Wenn das Auge schmutzig ist, kann es die Filterverunreinigung nicht richtig erkennen und dir somit fälschlicherweise die Fehlermeldung anzeigen. Am besten testest du den Trockner dann erneut und achtest darauf, ob die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird. Wenn die Fehlermeldung weiterhin erscheint, könnte es darauf hindeuten, dass der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall wäre es am besten, sich an einen Fachmann oder den Kundendienst zu wenden, um den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Lass mich bitte wissen, ob das Reinigen des Filters und des Sensors das Problem gelöst hat! Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Trockner und habe eine Lösung gefunden. Die Fehlermeldung "Filter reinigen" kann auch dann erscheinen, wenn der Filter nicht richtig eingesetzt ist. Ich würde vorschlagen, den Filter zu entfernen und sicherzustellen, dass er richtig positioniert ist. Schau nach, ob es irgendwelche Zeichen oder Pfeile gibt, die anzeigen, wie der Filter eingesetzt werden muss. Ein falsch eingesetzter Filter kann die richtige Luftzufuhr blockieren und somit die Fehlermeldung verursachen. Also, probier das mal aus und lass uns wissen, ob es das Problem gelöst hat! BG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 13, 2023 Melden Share Geschrieben August 13, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einen ähnlichen Fehler bei meinem Trockner gehabt und es stellte sich heraus, dass das Problem nicht direkt mit dem Filter zusammenhing, sondern mit einem anderen Teil des Trockners. Die Fehlermeldung kann manchmal auftreten, wenn der Lüfter oder die Lüfterabdeckung blockiert ist. Überprüfe den Lüfter und entferne gegebenenfalls Staub oder Fremdkörper. Ich würde auch vorschlagen, die Lüfterabdeckung zu überprüfen und zu sehen, ob sie richtig fixiert ist. Es könnte sein, dass sich dort Staub angesammelt hat, der die Fehlermeldung verursacht. Wenn du alles gereinigt hast, versuche den Trockner erneut zu starten und schau, ob das das Problem behebt. Viel Erfolg und lass uns wissen, ob das funktioniert hat! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...