Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei meiner Bosch Waschmaschine, F17-Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit kurzem erscheint immer wieder die Fehlermeldung F17 auf dem Display. Ich habe schon versucht, das Problem zu beheben, indem ich die Maschine aus- und wieder eingeschaltet habe, aber leider hat das nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen, herauszufinden, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus!

Hey Nicola!

Die F17-Fehlermeldung bei Bosch Waschmaschinen tritt normalerweise auf, wenn es ein Problem mit dem Wasserdruck gibt. Es kann vorkommen, dass der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist, wodurch der Wasserdruck nicht ausreichend ist.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, zuerst den Zulaufschlauch zu überprüfen. Schau dir den Schlauch genau an und achte darauf, ob er irgendwo geknickt oder verbogen ist. Wenn ja, dann ist dies höchstwahrscheinlich die Ursache für den F17-Fehler. In diesem Fall musst du den Schlauch richtig ausrichten oder gegebenenfalls ersetzen.

Ein weiterer Grund für den niedrigen Wasserdruck könnte eine Verstopfung im Zulaufschlauch sein. Manchmal sammeln sich Ablagerungen wie Kalk oder Schmutzpartikel im Schlauch an und behindern den Wasserfluss. Um dies zu überprüfen, kannst du den Schlauch abschrauben und das Innere untersuchen. Wenn du Verunreinigungen siehst, solltest du den Schlauch reinigen oder sogar einen neuen kaufen.

Es ist auch wichtig, den Wasserhahn zu prüfen, um sicherzustellen, dass ausreichend Wasserdruck vorhanden ist. Überprüfe, ob der Hahn vollständig geöffnet ist und ob das Wasser frei fliesst. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, kann dies zu dem F17-Fehler führen. In diesem Fall müsstest du eventuell einen Installateur kontaktieren, um den Wasserdruck in deinem Haushalt zu überprüfen und anzupassen.

Wenn du bereits den Zulaufschlauch und den Wasserhahn überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Magnetventil defekt ist. Das Magnetventil ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zu steuern, und eine Fehlfunktion kann zu niedrigem Wasserdruck führen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen qualifizierten Fachmann zu kontaktieren, um das defekte Magnetventil auszutauschen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dir dabei helfen, das Problem mit dem F17-Fehler bei deiner Bosch Waschmaschine zu lösen. Bitte lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde auf jeden Fall den Zulaufschlauch überprüfen und auch den Wasserhahn überprüfen, um sicherzustellen, dass genügend Wasserdruck vorhanden ist.

Falls das Problem weiterhin besteht, werde ich wahrscheinlich einen Fachmann kontaktieren müssen, um das Magnetventil prüfen zu lassen. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer sein.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Hey Stephan!

Ich wollte nur eine kurze Anmerkung zum Thema Wasserdruck machen. In der Schweiz haben wir oft niedrigen Wasserdruck, insbesondere in den höheren Regionen. Es ist möglich, dass der niedrige Wasserdruck zu dieser Fehlermeldung führt.

Wenn das Problem durch den niedrigen Wasserdruck verursacht wird, könnte die Installation eines Druckverstärkers helfen. Ein Druckverstärker wird zwischen dem Wasserhahn und der Zulaufleitung installiert und erhöht den Wasserdruck.

Vielleicht ist das eine Alternative, die nicola_padinatos in Betracht ziehen könnte, wenn alles andere fehlschlägt.

Ich hoffe, das ist hilfreich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...