Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung bei meiner Bosch Serie 6 Waschmaschine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch Serie 6 Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, aber ich weiss nicht, was sie bedeutet und wie ich das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung lautet: Error Code E18.

Ich habe bereits versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber die Erklärung für den Fehlercode ist sehr knapp und hilft mir nicht wirklich weiter. Kann mir jemand erklären, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich ihn beheben kann?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. <_< Der Fehlercode, den du genannt hast, deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf besteht. Dies kann verschiedene Ursachen haben und in den meisten Fällen ist es relativ einfach, das Problem zu beheben.

Eine mögliche Ursache für den Fehlercode ist, dass der Wasserhahn nicht ordnungsgemäss geöffnet ist. Es kann vorkommen, dass der Hahn nicht vollständig aufgedreht ist. Überprüfe daher bitte, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es auch helfen, den Wasserhahn zunächst zu schliessen und dann langsam wieder zu öffnen, um sicherzustellen, dass das Wasser gut fliessen kann.

Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode ist, dass das Sieb in der Versorgungsleitung verstopft ist. Dieses Sieb befindet sich normalerweise in der Zuleitung zum Wasserhahn oder direkt an der Waschmaschine. Verstopfungen können durch Schmutzpartikel oder Ablagerungen entstehen. Um das Sieb zu reinigen, kannst du es vorsichtig herausnehmen und unter fliessendem Wasser abspülen. Wenn das Sieb stark verstopft ist, kann es sinnvoll sein, es komplett auszutauschen. Du kannst ein Ersatzsieb in den meisten Baumärkten oder im Fachhandel finden.

Es könnte auch sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist, sodass die Maschine kein Wasser richtig beziehen kann. Niedriger Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine defekte Pumpe oder Probleme in der Wasserleitung. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Klempner oder den Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem professionell beheben zu lassen.

Bitte beachte, dass diese Lösungen allgemeine Vorschläge sind und je nach Modell und Marke deiner Waschmaschine variieren können. Es ist immer ratsam, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu konsultieren und den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren, wenn du dir unsicher bist oder das Problem bestehen bleibt.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem schnell beheben kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode E18 bezieht sich normalerweise auf ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers. Es könnte sein, dass die Pumpe blockiert ist oder dass es ein Problem mit dem Ablaufschlauch gibt.

Eine mögliche Lösung ist, die Maschine auszuschalten und den Ablaufschlauch zu überprüfen. Stelle sicher, dass der Schlauch nicht geknickt oder blockiert ist. Du kannst auch versuchen, die Pumpe manuell zu reinigen, indem du sie vorsichtig öffnest und nach eventuellen Verstopfungen suchst.

Wenn diese Lösungen nicht funktionieren, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen oder dich direkt an Bosch zu wenden. Sie können dir weitere Hilfe und Anweisungen zur Fehlerbehebung geben.

Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Stephan,

die Fehlermeldung E18 bei Bosch Waschmaschinen kann auch auf ein Problem mit dem Türschloss hinweisen. Es könnte sein, dass das Türschloss nicht ordnungsgemäss schliesst oder dass es defekt ist.

Ein möglicher Grund dafür könnte eine lose Verbindung sein. Ich würde empfehlen, die Tür noch einmal zu öffnen und zu überprüfen, ob sie richtig verschlossen ist. Gegebenenfalls kannst du das Türschloss reinigen oder austauschen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Türschloss defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall könntest du dich an den Kundendienst oder an den Bosch-Support wenden, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und du das Problem bald beheben kannst.

Sonnige Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...