Jump to content
Nessio

Waschmaschine Bosch Fehlermeldung E36

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen zeigt sie die Fehlermeldung E36 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber konnte keine Informationen dazu finden.

Weiss jemand von euch, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag, Nessio,

die Fehlermeldung E36 bei einer Bosch Waschmaschine deutet auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Das Türschloss ist ein wichtiger Bestandteil der Waschmaschine, da es dafür sorgt, dass die Tür während des Betriebs sicher verschlossen bleibt. Wenn das Türschloss beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, kann dies zu verschiedenen Problemen führen.

Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung E36 könnte sein, dass die Verriegelung des Türschlosses defekt ist. Das bedeutet, dass das Türschloss nicht mehr in der Lage ist, die Tür ordnungsgemäss zu verschliessen. In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Waschmaschine nicht startet oder während des Betriebs die Sicherheitsfunktionen aktiviert werden und die Maschine sich ausschaltet.

Um das Problem zu lösen, kannst du zuerst die Tür überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig geschlossen ist. Oftmals ist es nur eine kleine Unachtsamkeit, dass die Tür nicht richtig einrastet. Überprüfe also sorgfältig, ob die Tür komplett geschlossen ist und ob eventuell Fremdkörper den Verschluss behindern.

Wenn die Tür ordnungsgemäss geschlossen ist und die Fehlermeldung E36 weiterhin angezeigt wird, könnte es sein, dass das Türschloss selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren oder den Kundendienst von Bosch anzurufen. Sie können dir weiterhelfen und das Türschloss professionell austauschen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung E36 könnte ein Problem mit dem Türgriff sein. Der Türgriff ist mit dem Türschloss verbunden und ermöglicht es dem Benutzer, die Tür zu öffnen und zu schliessen. Wenn der Türgriff beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass das Türschloss nicht ordnungsgemäss arbeitet und die Fehlermeldung E36 angezeigt wird.

Um den Türgriff zu überprüfen, öffne die Tür der Waschmaschine und schliesse sie wieder sorgfältig. Achte dabei darauf, ob der Türgriff reibungslos funktioniert und die Tür vollständig schliesst. Wenn der Türgriff locker sitzt oder sich schwer bewegen lässt, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass er beschädigt ist. In diesem Fall könnte der Austausch des Türgriffs das Problem beheben.

Um sicherzugehen, dass du das richtige Ersatzteil für das Türschloss oder den Türgriff erhältst, empfehle ich dir, die Modellnummer deiner Bosch Waschmaschine zu notieren und bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst anzugeben. Dadurch kann das Servicepersonal das passende Ersatzteil identifizieren und dir bei der Behebung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit der Fehlermeldung E36 bei deiner Bosch Waschmaschine zu lösen.

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte es lösen, indem ich das Türschloss ausgetauscht habe. Du kannst in einem Elektrofachgeschäft nachfragen, ob sie das Ersatzteil auf Lager haben. Ansonsten kannst du es auch online bestellen. Es ist relativ einfach, das Türschloss selbst auszutauschen. Es gibt viele Anleitungen dazu im Internet.

Vielleicht klappt das auch bei dir!

FWinkler

Grüezi Nessio,

abgesehen von dem Problem mit der Fehlermeldung E36 könnte es auch hilfreich sein, die Dichtungen der Waschmaschinentür zu überprüfen. Manchmal können schlecht sitzende oder beschädigte Dichtungen auch zu Fehlermeldungen führen. Ich hatte das Problem schon einmal und nachdem ich die Dichtungen gereinigt und ausgetauscht habe, war der Fehler behoben.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...