Jump to content
Swiss.Stephan

Geschirrspüler Bosch zeigt Fehlermeldung E22 an

Recommended Posts

Hey Leute! Ich habe gerade ein Problem mit meinem Geschirrspüler Bosch. Seit gestern zeigt er mir ständig die Fehlermeldung E22 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Hat irgendjemand von euch schon mal diese Fehlermeldung gesehen und weiss, wie ich das Problem beheben kann?

Ich habe bereits den Reinigungsvorgang mit heissem Wasser durchgeführt und die Siebe überprüft, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hey Stephan!

Die Fehlermeldung E22 bei Bosch Geschirrspülern deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Das bedeutet, dass entweder der Wasserhahn nicht geöffnet ist oder es einen Blockade im Wasserzulauf gibt. Es kann auch sein, dass die Wasserzuleitung defekt ist.

Um das Problem zu beheben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe den Wasserhahn, um sicherzustellen, dass er geöffnet ist und Wasser fliesst. Manchmal kann es passieren, dass man vergisst, den Wasserhahn aufzudrehen oder er aus anderen Gründen geschlossen ist. In diesem Fall musst du den Wasserhahn öffnen, damit das Wasser in die Spülmaschine gelangen kann.
  • Überprüfe den Wasserzulaufschlauch auf mögliche Knicke oder Blockaden. Manchmal können sich Gegenstände im Schlauch verfangen oder es können Knicke entstehen, die den Wasserfluss blockieren. In diesem Fall musst du den Schlauch überprüfen und gegebenenfalls die Blockaden entfernen oder den Schlauch geradeauslegen.
  • Prüfe den Wasserzulauffilter oder das Sieb auf Verschmutzungen. Diese können sich im Laufe der Zeit ansammeln und den Wasserfluss behindern. Du kannst den Filter oder das Sieb herausnehmen und gründlich reinigen. Wenn sie stark verschmutzt sind, solltest du sie eventuell sogar durch neue ersetzen.
  • Überprüfe den Wasserdruck. Für eine ordnungsgemässe Funktion der Spülmaschine sollte der Wasserdruck mindestens 0,5 bar betragen. Du kannst den Wasserdruck anhand eines Manometers messen. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, solltest du dich an einen Fachmann wenden, um das Problem zu beheben.
  • Wenn alle diese Schritte nicht funktionieren, kann es sein, dass die Wasserzuleitung defekt ist. In diesem Fall musst du entweder die defekte Leitung reparieren oder austauschen lassen. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, das Problem mit deiner Bosch Geschirrspülmaschine zu lösen. Viel Glück!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und die Fehlermeldung E22 kam immer wieder. Ich habe dann den Kundendienst kontaktiert und sie haben mir geraten, das Wasserzulaufventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Es könnte auch sein, dass das Magnetventil des Geschirrspülers defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das selbst machen kannst, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen oder einen Techniker zu kontaktieren.

FG Franz

Hallo Stephan! Die Fehlermeldung E22 kann auch auftreten, wenn der Geschirrspüler überladen ist. Es könnte sein, dass das Geschirr beim Spülen den Wasserzulauf blockiert, was den Fehler verursacht.

Ich empfehle dir, die Menge und Anordnung des Geschirrs in der Maschine zu überprüfen. Achte darauf, dass genügend Platz zwischen den Geschirrteilen ist, damit das Wasser frei zirkulieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...