Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Seit ein paar Tagen zeigt er mir immer wieder die Fehlermeldung E09 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte es lösen. Die Fehlermeldung E09 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Heizelement gibt. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert oder es einen Kurzschluss gibt. Ein möglicher Grund könnte Kalkablagerungen sein, die die Heizleistung beeinträchtigen. Versuch doch mal, den Geschirrspüler mit einem Entkalkungsprogramm laufen zu lassen. Das kann oft Abhilfe schaffen. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch überprüfen, ob das Heizelement beschädigt ist. Dazu müsstest du die Seitenwand des Geschirrspülers entfernen und das Heizelement visuell inspizieren. Wenn du nicht sicher bist, wie du die Seitenwand entfernen kannst, schaue in der Bedienungsanleitung nach. Dort sollte beschrieben sein, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst. Beachte jedoch, dass das Entfernen der Seitenwand dazu führen kann, dass die Garantie erlischt. Falls dein Geschirrspüler noch unter Garantie steht, könnte es sinnvoller sein, den Kundendienst anzurufen und um Hilfe zu bitten. Bevor du das Heizelement inspizierst, musst du den Geschirrspüler vom Stromnetz trennen. Das ist sehr wichtig, um Stromschläge zu vermeiden. Sobald du das Heizelement freigelegt hast, prüfe, ob es Anzeichen für Beschädigungen wie Risse, Korrosion oder lose Verbindungen gibt. Falls du solche Probleme entdeckst, müsstest du das Heizelement austauschen. Ein weiteres Problem könnte eine fehlerhafte Verkabelung sein. Schaue genau hin, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und ob es Hinweise auf beschädigte oder lockere Kabel gibt. Überprüfe auch, ob es irgendwo zu einem Kurzschluss gekommen ist. Solltest du all diese Schritte durchgeführt haben und das Problem besteht immer noch, wäre es ratsam, einen professionellen Techniker zu konsultieren. Es könnte ein komplexeres Problem vorliegen, das nur von einem Experten behoben werden kann. Ich hoffe, dass diese Ratschläge hilfreich sind und du dein Geschirrspülerproblem bald lösen kannst! Herzlichst, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich kann FWinklers Vorschlag nur unterstützen. Die Fehlermeldung E09 deutet wirklich darauf hin, dass es ein Problem mit dem Heizelement gibt. Wenn du das Heizelement überprüft hast und es kein offensichtliches Problem gibt, könnte es sein, dass die Heizung einfach ausgetauscht werden muss. Du kannst dich entweder an den Kundendienst von Bosch wenden oder einen geschulten Techniker beauftragen, um das Heizelement auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Die Fehlermeldung E09 kann auch auf ein Problem mit dem Aquastop hinweisen. Der Aquastop ist dafür verantwortlich, den Wasserzulauf zur Geschirrspülmaschine zu regulieren und mögliche Wasserschäden zu verhindern. Es könnte sein, dass der Aquastop defekt ist oder dass etwas den Wasserzulauf behindert. Überprüfe bitte die Schläuche und Anschlüsse, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert. Falls du den Aquastop selbst austauschen möchtest, solltest du vorher das Wasser und die Stromzufuhr zur Maschine ausschalten. Alternativ könntest du auch einen Fachmann kontaktieren, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...