FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung E15 und weiss nicht, was das bedeutet. Der Geschirrspüler funktioniert einfach nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon mal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte den Fehler E15 lösen. Der Fehlercode E15 bedeutet normalerweise, dass Wasser im Boden der Maschine erkannt wurde. Ein möglicher Grund für dieses Problem könnte ein undichter Schlauch oder ein verstopfter Abfluss sein. Überprüfe zunächst den Abfluss, ob er frei ist. Falls der Abfluss nicht verstopft ist, solltest du den Boden der Maschine überprüfen. Dazu musst du die Maschine vorsichtig nach vorne kippen und das Wasser im Boden entfernen. Vergewissere dich, dass die Maschine vom Stromnetz getrennt ist, bevor du dies tust. Um das Wasser im Boden der Maschine zu entfernen, öffne die Maschinentür und suche den Boden der Maschine. Hier ist normalerweise ein Ablassloch zu finden. Wenn du das Ablassloch gefunden hast, nimm ein saugfähiges Tuch oder einen Schwamm und lege es auf den Boden der Maschine über dem Ablassloch. Drücke das Tuch oder den Schwamm fest, um das Wasser aufzusaugen. Achte darauf, dass du das Wasser vollständig aus dem Boden entfernst. Nachdem du das Wasser entfernt hast, kannst du die Maschine vorsichtig wieder zurück in ihre aufrechte Position bringen. Vermeide es, die Maschine zu stark zu bewegen, um ein Verschütten von Wasser zu vermeiden. Sobald die Maschine wieder in ihrer aufrechten Position ist, schliesse sie wieder an das Stromnetz an und starte sie erneut. In vielen Fällen hilft dieser einfache Schritt, den Fehler E15 zu beheben und die Maschine wieder normal funktionieren zu lassen. Wenn der Fehler E15 jedoch weiterhin auftritt oder du weitere Probleme mit deinem Bosch Geschirrspüler hast, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu untersuchen und zu beheben. Ich hoffe, dass diese Anleitung dir bei der Lösung des Problems mit deinem Geschirrspüler hilft! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch schon einmal den Fehler E15 bei meinem Bosch Geschirrspüler. In meinem Fall lag es an einem verstopften Sieb im Zulaufschlauch. Dieser Schlauch ist normalerweise am Wasserhahn angeschlossen. Um das Problem zu beheben, kannst du den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abschrauben und das Sieb reinigen. Überprüfe auch den Zulaufschlauch auf eventuelle Verstopfungen. In der Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers findest du weitere Informationen dazu. Ich hoffe, das hilft dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler, bei meinem Bosch Geschirrspüler hatte ich auch schon einmal den Fehler E15. In meinem Fall lag es am Schwimmerschalter, der dafür sorgt, dass sich kein Wasser im Boden der Maschine sammelt. Wenn der Schwimmerschalter blockiert ist oder nicht richtig funktioniert, kann dies zu der Fehlermeldung führen. Um das Problem zu beheben, musste ich die Maschine öffnen und den Schwimmerschalter überprüfen. Häufig ist dieser nur blockiert oder verschmutzt und muss gereinigt werden. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass der Schwimmerschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Es empfiehlt sich, hierbei einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...