Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung bei Bosch Geschirrspüler E25

Recommended Posts

Hey Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Bosch Geschirrspüler Probleme hast. :(

Der Fehlercode E25 deutet darauf hin, dass entweder der Filter oder die Abflusspumpe verstopft ist. Wenn einer von beiden verstopft ist, wird das Wasser nicht ordnungsgemäss abgepumpt und die Spülmaschine kann ihre Aufgabe nicht erfüllen.

Der erste Schritt zur Behebung dieses Problems besteht darin, den Filter zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Der Filter befindet sich normalerweise am Boden der Spülmaschine. Du kannst ihn vorsichtig herausnehmen und auf sichtbare Verunreinigungen prüfen. Wenn der Filter stark verschmutzt ist, solltest du ihn gründlich reinigen, bevor du ihn wieder einsetzt.

Wenn das Reinigen des Filters das Problem nicht löst, könnte die Abflusspumpe verstopft sein. Die Abflusspumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Spülmaschine abzupumpen. Wenn sie verstopft ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen und es entsteht der Fehlercode E25.

Um die Abflusspumpe zu überprüfen, musst du zunächst sicherstellen, dass du den Geschirrspüler vom Stromnetz trennst, um ein Sicherheitsrisiko zu vermeiden. Sobald du dies getan hast, kannst du die Abdeckung der Abflusspumpe entfernen. Die Abflusspumpe befindet sich normalerweise am Boden des Geschirrspülers.

Überprüfe die Abflusspumpe auf Verunreinigungen oder Blockaden. Es ist möglich, dass sich Fremdkörper wie Essensreste oder kleine Gegenstände im Inneren der Pumpe befinden und sie blockieren. In diesem Fall solltest du die Verstopfung vorsichtig entfernen oder die Pumpe austauschen, wenn sie beschädigt ist.

Nachdem du den Filter gereinigt und gegebenenfalls die Abflusspumpe überprüft oder ausgetauscht hast, solltest du die Spülmaschine erneut starten und prüfen, ob der Fehlercode E25 weiterhin angezeigt wird.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, das Problem mit deinem Bosch Geschirrspüler zu lösen. Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

bei dem Fehler E25 handelt es sich um einen Hinweis auf eine mögliche Verstopfung in der Ablaufpumpe oder im Ablaufschlauch. Hast du schon mal nachgeschaut, ob sich dort etwas verfangen hat? Manchmal können Essensreste oder andere Gegenstände den Ablauf blockieren. Es könnte auch sein, dass die Pumpe selbst defekt ist. Ich würde empfehlen, den Ablauf zu überprüfen und die Pumpe gegebenenfalls auszutauschen, falls sie kaputt ist.

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Stephan,

ich weiss, dass du nach Lösungen für den Fehler E25 suchst, aber ich wollte nur erwähnen, dass du auch mal überprüfen könntest, ob die Einstellungen für Wasserhärte und Klarspüler richtig eingestellt sind. Manchmal können falsche Einstellungen auch zu Problemen führen. Es ist einen Versuch wert, bevor du dich auf die Fehlersuche konzentrierst.

Viel Erfolg! :D

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...