Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo liebe Community, Es tut mir leid , aber ich habe ein Problem mit meinem Bosch Ecologixx 7 Wäschetrockner. Immer wenn ich ihn einschalte, erscheint eine Fehlermeldung und ich weiss nicht, was zu tun ist. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du frustriert bist! Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn der Trockner nicht richtig funktioniert. Um das Problem zu lösen, benötigen wir jedoch weitere Informationen. Könntest du uns bitte die genaue Fehlermeldung mitteilen? Das würde uns dabei helfen, die Ursache des Problems besser zu verstehen. Ohne die genaue Fehlermeldung wird es schwierig sein, eine genaue Lösung zu finden. Um dir dennoch einige allgemeine Ratschläge zu geben: Hast du schon versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten? Manchmal hilft es, elektronische Geräte neu zu starten, um kleinere technische Probleme zu beheben. Probiere es doch einmal aus und schaue, ob sich dadurch das Problem lösen lässt. Um dir besser zu helfen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Angenommen, die angezeigte Fehlermeldung lautet "E6", dann könnte dies darauf hindeuten, dass ein Sensorproblem vorliegt. In diesem Fall könnte es helfen, den Trockner auszuschalten, alle Kabel zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie korrekt angeschlossen sind. Falls du den Trockner bereits länger nicht gereinigt hast, könnte es ebenfalls sinnvoll sein, den Staub und Schmutz von den Sensoren zu entfernen, da dies zu Fehlfunktionen führen kann. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass die Fehlermeldung "F4" angezeigt wird. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Gerät überhitzt ist. In diesem Fall könnte das Problem darin bestehen, dass der Trockner nicht ausreichend belüftet wird. Überprüfe daher die Belüftungsschlitze und sorge dafür, dass sie nicht blockiert sind. Stelle sicher, dass der Trockner genügend Abstand zu anderen Geräten oder Wänden hat, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Es ist wichtig zu wissen, dass dies nur Beispiele sind und nicht unbedingt auf dein spezifisches Problem zutreffen müssen. Deshalb wäre es wirklich hilfreich, wenn du uns die genaue Fehlermeldung mitteilen könntest, damit wir dir eine präzisere Lösung geben können. Bitte zögere nicht, dich wieder bei uns zu melden, sobald du die Fehlermeldung hast oder weitere Fragen auftauchen. Wir sind bestrebt, dir bestmöglich weiterzuhelfen und das Problem mit deinem Trockner zu lösen. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass dein Wäschetrockner nicht richtig funktioniert. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Ecologixx 7 und habe herausgefunden, dass die Fehlermeldung oft auftritt, wenn der Wasserbehälter voll ist. Überprüfe bitte, ob du den Tank geleert hast. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an einem verstopften Flusensieb liegen. Schau mal nach und reinige es gegebenenfalls. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Wäschetrockner, bei dem regelmässig Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nachdem ich den Kundendienst von Bosch kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlermeldung auf einen Defekt an der Heizung hinweisen kann. Es kann helfen, den Trockner vollständig auszuschalten und einige Minuten zu warten, bevor du ihn erneut einschaltest. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Bosch-Support zu kontaktieren, da möglicherweise eine Reparatur erforderlich ist. Viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...